Kultur

Museum im Westrich


 
Öffnungszeiten:Öffnungszeiten sind 
Sonntag  14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 14:00 – 17:00 Uhr


Neben der ständigen Ausstellung ist ab 5. Juli 2022 die Sonderausstellung über
"Mühlen in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach" zu sehen.
Adresse:Museum im Westrich Ramstein-Miesenbach
Miesenbacher Straße 1
66877 Ramstein-Miesenbach
Telefon 06371-5920
Ein wichtiger Hinweis:Das historische Gebäude ist leider nicht barrierefrei und nur über eine mehrstufige Steintreppe zu erreichen.


Museum im Westrich in Ramstein

Das frühere barocke Gasthaus und Rathaus, selbst historisch architektonisches Schmuckstück, bildet den wunderschönen Rahmen für das „Museum im Westrich“.

Es widmet sich der Alltagsgeschichte und der Kultur der Region. Neben zwei bis drei Sonderausstellungen pro Jahr gibt es eine Dauerausstellung mit festen Installationen wie z.B. einem Dorfladen, einer Dorfwirtschaft und die Kräuterkammer einer alten Apotheke.

STÄNDIGE AUSSTELLUNG

Dorfklatschparadies:
Der „Tante-Emma-Laden“ aus dem Ramstein des vergangenen  Jahrhunderts, mit seiner komplett erhaltenen Einrichtung, samt Waren, Verpackungen, bunten Dosen und Reklamen bietet alles, was die Kunden damals begehrten.


Männerparadies:
Vergangenes ländliches und dörfliches soziales Leben vermittelt die typische „Dorfwerdschaft“ mit ihren alten Eisschränken, Bierkrügen und dem Kerwestrauß, der Einblick in seine Machart gibt.



Alchimistenparadies:


Die komplette Kräuterkammer mit Laboratorium aus einer alten Landstuhler Apotheke zeigt, wie man Menschen vergangener Zeiten zu kurieren versuchte.



Wohnparadies:
Die „gud Stubb“ mit Biedermeiereinrichtung und einer umfangreichen Sammlung von Brettstühlen und ein barocker Aussteuerschrank geben Auskunft über die bürgerliche Wohnsituation im 18. und 19. Jahrhundert.



Neben der ständigen Sammlung gibt es Sonderausstellungen mit regionalen Themen. Diese Sonderausstellungen werden begleitet von interessanten Veranstaltungen und Vorträgen. So ist das Museum im Westrich ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Verbandsgemeinde.

Das Haus selbst ist ein Barockbau aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, in dem früher unter anderem eine Brauerei und ein Wirtshaus untergebracht waren. Seit Anfang der 50er Jahre bis 1983 wurde das Haus für die Verwaltung genutzt. Für rund 450.000 Mark wurde das Gebäude schließlich umgebaut und renoviert. Insgesamt stehen rund 310 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung.
Der Zugang zum Museum ist NICHT BARRIEREFREI!

Kontakt

Foto Museum

Museum im Westrich
Miesenbacher Straße 1
66877 Ramstein-Miesenbach

Tel: (0 63 71) 5920
E-Mail: museum@infocenter-ramstein.de

Impressum

Öffnungszeiten

sonntags:
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

mittwochs:
14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.