Stadt

Mehrgenerationenhaus (MGH) / Haus der Familie / Haus der Jugend


 

Hauptaufgabe der Einrichtung ist es Jugendsozialarbeit zu leisten, d.h. besonders für all jene offen zu sein, die wenig oder keinen Anschluss an eine Gruppe oder Gleichaltrige finden. Ihnen wird auch Hilfestellung bei Problemen in Schule, Familie und Beruf angeboten.

Foto: Haus der JugendDaneben nehmen vielfältige Angebote der Freizeitgestaltung einen großen Raum ein: sportliche Aktivitäten, musisch-kreative Angebote und musikalische Veranstaltungen wie Discos und Konzerte. Auch ein Internetcafe steht dem Haus zur Verfügung. 

Das Haus bietet zudem zahlreiche Beratungsangebote für Menschen mir psychischen Erkrankungen für Menschen mit Behinderungen für schwangere Frauen und Mütter und andere mehr. Auch nutzen eine Reihe von Gruppen und Vereinen die Räumlichkeiten des Hauses. Die Verbandsgemeinde organisiert ihre Ferienbetreuung für Grundschulkinder im MGH.
Das Haus wurde 1965 als "Haus der Jugend" eingeweiht und sollte als Freizeit- und Begegnungsstätte für Jugendliche dienen. Mitte der 1990er Jahre wurde das Haus saniert sowie behindertengerecht ausgebaut. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) übernahm am 1. Januar 2013 die Betriebsträgerschaft von der Diözese Speyer, die Bürgerstiftung "Bündnis für Familien" der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach wurde Eigentümer des Hauses.

Öffnungszeiten Offener Jugendtreff: Mo, Di, Do und Fr von 15.00 - 20.00 Uhr
Träger der Einrichtung: CJD - Christliches Jugenddorfwerk Deutschland
Eigentümer des Hauses: Bürgerstiftung "Bündnis für Familien" der Verbandsgemeinde
                                     Ramstein-Miesenbach

Internet: www.mgh-ramstein.de
E-Mail: mail@mgh-ramstein.de

Kontakt


Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach

Am Neuen Markt 6
66877 Ramstein-Miesenbach

Tel: (0 63 71) 592 - 0
Fax: (0 63 71) 592 - 199
E-Mail: info@ramstein.de

Kontaktformular
Impressum

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag:
08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Öffnungszeiten Standesamt