Ruth Specht feierte ihren 99. Geburtstag


Nun steht sie kurz vor der 100 und ist noch immer rüstig und geistig topfit: ihren 99. Geburtstag konnte vergangene Woche Ruth Specht in Ramstein feiern. Die geschätzte und beliebte frühere Lehrerin konnte zu ihrem Wiegenfest viele Gratulationen entgegennehmen.

Geboren in Speyer verlor Frau Specht, geborene Stemmler, im Altervon fünf Jahren ihre Mutter und später auch den Vater in den Kriegsjahren. Sie wuchs zunächst in Ludwigshafen auf, zog später nach Mainz und musste die Wohnung zum Kriegsende verlassen. Die Möglichkeit bei ihren Verwandten nach Ramstein zu gehen, nahm Ruth Specht wahr und begann 1945 eine Ausbildung zur Lehrerin in Kaiserslautern, wo sie auch ihren Mann Gerhard Specht kennenlernte.

Nach Stationen unter anderem in Brücken wurde sie 1959 in Ramstein wohnhaft und unterrichtete zunächst in einer 5. Klasse in der Nikolausschule und später, bis zu ihrer Pensionierung, in der Wendelinus-Grundschule. Viele Schülergenerationen - sie selbst schätzt die Zahl "ihrer" Schulkinder auf über 700 Jungs und Mädchen - haben die kluge, einfühlsame und herzliche Lehrerin kennen- und schätzen gelernt.

Mit 65 Jahren, nach ihrer Pensionierung, nahm sie noch Klavierunterricht und engagierte sich bis ins hohe Alter von 90 Jahren in der Wendelinus-Grundschule, wo sie Erstklässlern in Lesen und Mathematik ehrenamtlich Zusatzunterricht anbot. Auch erteilte sie Deutschunterricht für zugezogene Kinder ausländischer Eltern. So blieb Frau Specht - und ist sie noch immer - eine vielseitig interessierte, anregende Gesprächspartnerin, die aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen kann.

Das konnten auch Bürgermeister Ralf Hechler, der im Namen der Stadt Ramstein-Miesenbach gratulierte und Kreisbeigeordneter Dr. Walter Altherr, der für den Landkreis Kaiserslautern gratulierte, bei ihrem Besuch erleben.