Reichswald-Gymnasium als "WiR! Schule" ausgezeichnet


Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus Kaiserslautern am 6. Oktober überreichte Staatssekretärin Nicole Steingaß vom rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport die diesjährigen "WiR! Programm"-Urkunden an Schulen und Kindergärten in Rheinland-Pfalz. Auch das Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach wurde ausgezeichnet.

Das "WiR!-Programm" ist eine Landesinitiative zur Förderung und Pflege der deutsch-amerikanischen Beziehungen in Rheinland-Pfalz und eine Partnerschaft mit dem Deutsch-Amerikanischen Bürgerbüro in Kaiserslautern. Ein Teil des Programms sind die Partnerschaften zwischen deutschen Schulen und Kindergärten und Schulen des U.S. amerikanischen Vereidigungsministeriums in der Militärgemeinde Kaiserslautern, um die deutsch-amerikanische Freundschaft zwischen Kindern und Jugendlichen vor Ort zu stärken. Seit 2019 werden die Preise an Schulen und Kindergärten verliehen, wobei jedes Jahr eine Preisverleihung stattfindet.

Schulen und Kindergärten erhalten die Auszeichnung als "WiR! Schule" und "WiR! Kindergarten", nachdem sie bestimmte Voraussetzungen erfüllt haben, darunter zwei gemeinsame deutsch-amerikanische Projekte.

Brigadegeneral Otis Jones, Kommandeur des 86. Lufttransportgeschwaders der US-Luftwaffe vom Flugplatz Ramstein, gratulierte den Preisträgern zu ihren Projekten, die die deutsch-amerikanische Freundschaft fördern. "Was diese Schulen tun, bringt die deutsch-amerikanischen Beziehungen an die Basis, bis hin zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern", sagte Jones.

Die folgenden Schulen und Kindergärten wurden dieses Jahr ausgezeichnet: Das Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach und die „Middle School Ramstein“.

Das Burg-Gymnasium Kaiserslautern und die „Kaiserslautern High School“.

Realschule Plus und Fachoberschule Birkenfeld, Kindergarten Ruschberg und Baumholder „Middle School“ und „High School“.

St. Willibrord Gymnasium Bitburg, St. Matthias Gymnasium Bitburg, Genossenschaftliches Gymnasium Speicher und „Spangdahlem High School“.

Die Kindergärten Dansenberg, Mölschbach und Hohenecken.