Straßenausbau im Neubaugebiet abgeschlossen


Zusammen mit Anwohnern hat die Stadt Ramstein-Miesenbach vergangenen Freitagnachmittag die abschließende Herstellung der Erschließungsanlagen im Neubaugebiet „Am kleinen Wäldchen“ in Miesenbach gefeiert.

Wie Bürgermeister Ralf Hechler in seiner Ansprache erwähnte, begann der Vorstufenausbau im Februar 2017 durch die Firma Bender aus Mertesheim, die mit rund 443.000 Euro das günstigste Angebot einreichte. Den Endausbau, der im März dieses Jahres begann, übernahm die Firma Strabag AG zum Angebotspreis von rund 610.000 Euro. Hinzu kamen, so Bürgermeister Hechler, die Kosten für Schmutzwasser- und Regenwasserkanal, Kanalhausanschlüsse und Regenrückhaltebecken in Höhe von 835.000 Euro, die Arbeiten der Stadtwerke für die Versorgung des Neubaugebietes, die noch nicht abschließend beziffert werden konnten sowie Kosten für Vermessung, Bodengutachten, Kampfmittelvorerkundung und Beweissicherung. Planung und Bauüberwachung lagen in Händen des Büro igr aus Rockenhausen, das im April 2016 vom Stadtrat mit den Planungsarbeiten für das Neubaugebiet beauftragt wurde.

Die Haupterschließungsstraße in das Wohngebiet trägt den Namen der ungarischen Partnerstadt von Ramstein-Miesenbach, nämlich Balatonlellestraße. Eine weitere Straße wurde nach der Hauptstadt Ungarns als Budapester Weg ausgewiesen. Die Straßenschilder habe man, so Hechler, bereits im November 2017 beim Besuch einer Delegation aus Balatonlelle einweihen können. In wenigen Tagen werde er mit einer Delegation die Partnerstadt besuchen und die Nachricht von der Fertigstellung der beiden Straßen überbringen.

Bürgermeister Hechler bedankte sich abschließend bei den Anwohnern für das Verständnis für manche Unannehmlichkeit während der Bauarbeiten sowie bei den Mitgliedern des Stadtrates, der Bauabteilung und dem Kanalwerk der Verbandsgemeinde sowie den Stadtwerken und beteiligten Firmen für die entsprechenden Beschlüsse und die gute Arbeit. Das Ergebnis könne sich sehen lassen. Einen kleinen Umtrunk mit heißen Würstchen und kalten Getränken hatte die Stadtgärtnerei abschließend für alle Gäste vorbereitet.