Erfolgreiche Teilnahme bei den RLP-Schulschachmeisterschaften


Am Samstag, 16. März, fanden die Schulschachmeisterschaften auf Rheinland-Pfalz-Ebene im Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf (Rheinland/Koblenz) statt. In einem spannenden Wettkampf trafen 64 Teams aufeinander, die sich zuvor in Regionalentscheiden im Rheinland, Rheinhessen und der Pfalz für die Teilnahme qualifiziert hatten. Mit dabei war auch die Realschule plus Am Reichswald aus Ramstein-Miesenbach mit 6 Schachspielern.

Insgesamt waren fast 300 Schülerinnen und Schüler am Start. Jedes Team hatte eine nominale Besetzung von 4 Spielern und durfte zusätzlich bis zu 2 Ersatzspielerinnen oder -spieler mitbringen. In der ersten Runde spielte die Theodor-Heuss-Realschule plus Wirgens gegen die Realschule plus Am Reichswald. Diese Runde endete unentschieden mit 2:2. Der Start verlief vielversprechend. In der zweiten Runde gewannen die Ramsteiner gegen die Realschule plus Katzenelnbogen (Koblenz) mit 3,5:0,5. Nach diesem erfolgreichen Beginn musste sich die Realschule plus am Reichswald in der dritten Runde gegen die 1. Mannschaft der IGS Trier mit 0:4 geschlagen geben.

In der vierten Runde endete das Spiel gegen die 2. Mannschaft der IGS Trier unentschieden mit 2:2. In der folgenden fünften Runde erzielte die Realschule plus Am Reichswald einen Sieg gegen die Paul-Gerhard-Schule Kaiserslautern mit 2,5:1,5. Die sechste Runde war für unsere Schachspieler spielfrei, was sie nutzen konnten, um sich zu erholen und mit frischer Energie in die letzte Runde zu gehen.

In der siebten und letzten Runde spielten die Ramsteiner gegen die Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich (Trier). Obwohl die erste Partie am dritten Brett verloren ging, ließen sich die Spieler nicht entmutigen. Am zweiten Brett konnte unser Spieler Jan Petela trotz eines Turms weniger mit einer gefährlichen Mattdrohung punkten, die vom Gegner übersehen wurde, was zum Sieg führte und somit für den Ausgleich sorgte.

Die Spannung stieg weiter. Auf dem vierten Brett setzte Daniel Hoof den gegnerischen König mit zwei Türmen Matt. Mannschaftsführer Falk Herrle kämpfte am ersten Brett und konnte die entscheidende Partie für sich entscheiden. Die letzte Runde endete mit 3:1 zugunsten der Ramsteiner Mannschaft. Die Schachspieler waren überglücklich über ihre Leistung und ihren Einsatz.

Nun hieß es abwarten, bis alle Mannschaften ihre Partien beendet hatten. Die ganze Zeit über beschäftigte uns die Frage, ob es für den zweiten Platz reichen würde. Schließlich hatten die RSplus aus Ramstein und die Paul-Gerhard-Schule Kaiserslautern, gegen die die Ramsteiner gewonnen hatten, jeweils acht Mannschaftspunkte. Jedoch hatte die Paul-Gerhard-Schule einen Brettpunkt mehr. Somit standen die Sieger in der Wettkampfklasse HR fest:

Der erste Platz ging an die 1. IGS Trier, der zweite Platz an die Paul-Gerhard-Schule Kaiserslautern und den dritten Platz belegte die Realschule plus am Reichswald aus Ramstein-Miesenbach - eine starke Leistung!

An dieser Stelle ist besonders hervorzuheben die beeindruckende Leistung unseres Mannschaftsführers Falk Herrle bei den RLP-Schulschachmeisterschaften. Mit 5 Punkten aus 6 Partien zeigte er eine äußerst starke Performance. Ebenfalls erwähnenswert ist Jan Petelas Leistung, der 4 Punkte aus 6 Partien erzielte. Weitere Spieler, die zum Einsatz kamen, waren Daniel Hoof, Luis Flemming, Hannes Maue und Henry Mundanjohl. Es war ein anspruchsvoller Samstag für unsere Schüler. Sie demonstrierten bei diesem Turnier nicht nur ihr schachliches Geschick, sondern auch ihre Ausdauer, ihren Willen, ihren Kampfgeist und ihre Teamfähigkeit.