Neue Ausstellung im Museum im Westrich eröffnet


Im Museum im Westrich wurde am Donnerstag vergangener Woche die neue Sonderausstellung „Sport verbindet“ eröffnet.

Wie der 1. Beigeordnete Marcus Klein zu berichten wusste, leben in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach derzeit Menschen aus insgesamt 99 verschiedenen Nationen zusammen. Dass der Sport und die Sportvereine bei der Integration dieser vielen Nationalitäten eine wichtige Rolle spielt, sei offensichtlich, wenn man sich ansehe, wie viele ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger sich in den Vereinen engagieren.

Anlass genug also für das Museum im Westrich, einen Blick darauf zu werfen, wie sich Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Menschen mit Beeinträchtigung, Junge, Alte und überhaupt alle Bewohner der Verbandsgemeinde über den Sport einander annähern können.

Diese verbindende Wirkung des Sports hob Museumsleiter Mario Aulenbacher ganz besonders hervor. Das Museum wolle die zahlreichen Sportvereine in der Verbandsgemeinde als einen „Integrationsort“ zeigen und dabei ganz bewusst einen Blick auf die Gegenwart, gleichzeitig aber auch einen Blick in die Vergangenheit werfen. Aulenbacher dankte den vielen Unterstützern aus den beteiligten Vereinen für die zahlreichen Exponate, die zusammengetragen wurden. Sein besonderer Dank galt den ausländischen Mitbürgern, die sich für ein persönliches Portrait zur Verfügung gestellt haben.

Der zweite Vorsitzende des Förderkreises Heimatmuseum, Thomas Christmann, freute sich ganz besonders über die zahlreichen Besucher der Eröffnung und betonte ebenso die große Bedeutung der Vereine als verbindendes Element der Gesellschaft.