Verbandsgemeinde

Verbandsgemeinde

Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach


Karte der Verbandsgemeinde mit Hauptstraßen

Die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach umfasst eine Fläche von 9.256 Hektar. Rund 25.000 Menschen - einschließlich der Stationierungsstreitkräfte mit Familien - wohnen in den fünf verbandsangehörigen Gemeinden. Die Verbandsgemeinde grenzt nach Norden und Osten an die Verbandsgemeinde Weilerbach und die Stadt Kaiserslautern, nach Süden an die Verbandsgemeinde Landstuhl, nach Süden und Westen an die Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau und nach Westen an die Verbandsgemeinde Oberes Glantal.

Die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach wurde mit Verfügung der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz am 15. Dezember 1971 im Rahmen der Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz gebildet. Auf freiwilliger Basis hatten sich zu diesem Termin die Gemeinden

zusammengeschlossen. Zum 1. Juli 1972 nahm die Verbandsgemeindeverwaltung ihre Tätigkeit auf; am 5. Juli 1972 wird Julius Divivier zum 1. Verbandsbürgermeister gewählt. 1999 folgte ihm Klaus Layes im Amt, der im Dezember 2015 überraschend verstarb. Seit März 2016 führt Ralf Hechler als Bürgermeister die Verbandsgemeinde.

Vor Gründung der VG gab es 13 selbständige Gemeinden, die zum Teil durch gemeinsame Bürgermeisterämter verwaltet wurden. Ziel der Verwaltungsreform war es, eine für alle Gemeinden einheitliche, funktionstüchtige, leistungsstarke und bürgernahe Verwaltung zu schaffen. Gleichzeitig wurden der neu gegründeten VG kostenintensive Aufgaben übertragen, die von kleineren Gemeinde alleine nicht mehr erfüllt werden konnten. Dazu gehören die Trägerschaft der Schulen, die Abwasserbeseitigung, zentrale Sport- und Freizeiteinrichtungen oder auch der Brandschutz. Die Selbständigkeit der Ortsgemeinden blieb unangetastet. Die alltäglichen Verwaltungsgeschäfte erledigt die Fachverwaltung der VG. Sie hilft mit, an Zuschüsse zu kommen, Projekte zu planen und durchzuführen, Vereine zu unterstützen oder die Finanzierung von Vorhaben zu verwirklichen.

Mit Elan, guten Ideen und Konzepten hat die VG Ramstein-Miesenbach in den fünf Jahrzehnten ihres Bestehens mit dazu beigetragen, eine moderne Infrastruktur in den Gemeinden aufzubauen und die Lebensqualität deutlich zu verbessern. Sie hat sich als Solidargemeinschaft bestens bewährt und kann stolz sein auf eine ansehnliche Erfolgsbilanz.

Bei Gründung der VG war die Verwaltung noch auf fünf Standorte verteilt. Dies änderte sich mit dem Einzug ins neu errichtete Rathaus in Ramstein 1983, wo die Verwaltung in einem Gebäude übersichtlich zusammengefasst wurde.

Die Aufgabenfülle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus hat beständig zugenommen. Ob Einwohnermeldeamt oder Passwesen, ob Gewerbeangelegenheiten, Standesamt, Fundamt oder Verkehrsüberwachung, ob Schulen, Kindergärten oder Vereine, ob Sozialhilfe, Wohngeld oder Fragen zur Rente, ob Sitzungsdienste, Statistik oder die Durchführung von Wahlen, ob Haushaltspläne, Grund-, Gewerbe- oder Hundesteuer, ob Bebauungspläne oder Bauanträge, ob Umweltschutz oder Erschließungsbeiträge, ob Friedhofswesen oder Kanalwerk, die Verbandsgemeindeverwaltung kümmert sich heute um eine Fülle von Aufgabenfeldern.