Abitur 2024 am Ramsteiner Reichswald-Gymnasium

Das Foto zeigt alle geehrten Schülerinnen und Schüler - weitere Bilder in der Anlage

Auch in diesem Jahr ist das Ramsteiner Reichswald-Gymnasium sehr stolz auf die große Zahl seiner Absolventen. Mit einer akademischen Feier und dem traditionell am Tag darauf folgenden Abiturball verabschiedet die Schule ihre Oberprimaner, die nun ihre weiteren Schritte ins Leben gehen.

Schulleiterin Dr. Sonja Tophofen thematisierte in ihrer Abiturrede das diesjährige Abiturmotto: „Abistoteles. Ich weiß, dass ich nichts weiß". Dabei schlug sie den Bogen zur heutigen Zeit, in der genau diese Erkenntnis des griechischen Philosophen zum Ausgangspunkt einer neuen Bescheidenheit im Umgang mit vermeintlich „gesicherten“ Wissensbeständen führen sollte. „Heutzutage ist so viel Wissen nur einen Mausklick entfernt. Wir konsumieren Wissen, aber verstehen wir es auch? Die Schule hat versucht, Ihnen das Rüstzeug zu vermitteln, so dass Sie, dazu in der Lage sind, die richtigen Fragen zu stellen, Widersprüche in vermeintlichen Faktenlagen aufzudecken und bei genauerem Hinsehen Scheinwissen zu entlarven.“ Zusammenhänge zu hinterfragen, sei mitunter kein leichter Weg, aber ein Weg, den es sich zu gehen lohne, so Tophofen.

Die Rede des Kollegiums hielten Alexandra Sauthoff und Jochen Meier. In ironisch-unterhaltsamer Weise machten sie die Möglichkeiten und Probleme, die die sogenannte „künstliche Intelligenz“ mit sich bringt, zum Thema.

Von großen Emotionen war die Ansprache der beiden Absolventinnen Lilly Grimm und Noelle Ziemer begleitet, die für die Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs sprachen. Ihre Rede war von großer Freude über das Erreichte, aber auch von etwas Wehmut geprägt, ist der Start ins Leben doch gleichzeitig immer mit dem Abschied von Altvertrautem verknüpft. Schöne und persönliche Worte fand auch Annette Tetzlaff, die Vorsitzende des Schulelternbeirats. Sie verknüpfte ihre Glückwünsche mit vielen schönen Erinnerungen und Anekdoten. Es war zu spüren, wie sehr das schulische Leben im Reichswald-Gymnasium von einem persönlichen und familiären Umgang geprägt ist, was viele schätzen, die mit der Schule verbunden sind.

Insgesamt bestanden 83 Abiturienten ihre Reifeprüfung, darunter 36 Mädchen und 47 Jungen. Die drei besten Absolventen waren: Lilly Grimm (Notendurchschnitt: 1,0), Luca Kapahnke (1,0) und Charles Seelig (1,1). Auch in diesem Jahr durften die Schule, ihre Bildungspartner und zahlreiche Institutionen zahlreiche Preise vergeben: Den Preis des Bildungsministeriums für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielt Tim Stemler, den Preis der Stadt Ramstein-Miesenbach - überreicht durch Bürgermeister Ralf Hechler - Emma Distler und Lilly Grimm für ihr beispielloses Engagement im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der so gelungenen Renaturierung und Umgestaltung des Seewoogs in Miesenbach. Niclas Beer wurde der Preis des Fördervereins zuteil, den Annette Tetzlaff überreichte.

Die 10 Mitglieder des Schul-Sanitätsdienstes wurden mit dem Preis des Deutschen Roten Kreuzes beehrt - für ein großartiges langjähriges Engagement. Sarah Müller erhielt den Preis des „Schulpaten“, der Reichswald-Genossenschaft (RWG) Kaiserslautern, der seit 2015 für besondere Leistungen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und des sozialen Engagements vergeben wird. Der Vorsitzende der Verwaltungskommission der RWG, Thomas Layes, überreichte die Auszeichnung für Sarah Müllers überragende Verdienste im Schulsanitätsdienst.

Schließlich wurden auch die fachgebundenen Preise überreicht:
- Preis der Firma Kömmerling für besondere Leistungen in den MINT-Fächern: Chloe Berthelemy
- Abiturpreise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und Preise der Stiftung Pfalzmetall: Chloe Barthelemy, Charles Seelig, Luca Kapahnke
- Abiturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Hannah Dilger
- Abiturpreis Biologie: Lilly Grimm
- Abiturpreis im Fach Mathematik: Charles Seelig
- Informatik: Luca Kapahnke
- Sozialkunde: Preis der Atlantischen Akademie: Luca Kapahnke
- Geschichte: Preis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz: David Sprau
- Deutsch: Scheffel-Preis der Deutschen Literarischen Gesellschaft: Nele Staab
- Preis des Vereins für Deutsche Sprache: Luise Eitel
- Latein: Preis des Deutschen Altphilologen-Verbandes: Sara Aldanaf
- Englisch: Preis der Firma Fuchs Lubricants Germany GmbH: Charles Seelig
- Preis für besondere Leistungen im Bereich Bilingual: Linda Harth
- Certilingua-Zertifikat: Linda Harth
- Preis für besondere Leistungen im Fach Bildende Kunst: Lilly Grimm

Schulleitung, Kollegium und das Verwaltungsteam des Reichswald-Gymnasiums sprechen auch auf diesem Wege allen Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal ihre herzlichsten Glückwünsche und ihre besten Wünsche für den weiteren Lebensweg aus!