Großer Besucherandrang beim Dampfnudelfest


Auch 2023 und damit im 39. Jahr fand wieder das traditionelle Dampfnudelfest des Förderkreises Heimatmuseum der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach statt. Der Förderkreis freute sich über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die sich am gewohnten Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus Steinwenden um den historischen "Römerturm" eingefunden hatten.

Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter konnten die Besucher frische Dampfnudeln mit Wein- und Vanillesoße, „Grumbeersupp“, aber auch Torten und Kuchen, Hausmacher Wurst und „Weißer-Käs“-Brote genießen. Das übliche Getränkeangebot wurde ergänzt durch einen Sekt- und Prosecco-Stand und für die musikalische Unterhaltung sorgte Matthias Divivier. An einem Stand mit antiquarischen Büchern und Schriften konnte ausführlich gestöbert und diese bei Interesse erworben werden. Aber auch selbst gemachte Marmelade und erstmals auch Öle und Kartoffeln wurden angeboten.

Der Förderkreis Heimatmuseum bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Helferinnen und Helfern einschließlich der Kuchenspenderinnen und -spender, ohne deren Einsatz das Fest nicht realisierbar wäre.