Jahresempfang der Bundeswehr im Congress Center


Am Donnerstag vergangener Woche, dem 5. Oktober, rätselte so mancher Ramsteiner, was denn nun wieder im Stadtzentrum los sei. Plätze wurde gesperrt, Fahrzeuge der Bundeswehr fuhren auf den Marktplatz und schließlich landete am Nachmittag auch noch ein Hubschrauber der Bundeswehr, genauer des Kommando Spezialkräfte (KSK), auf dem Prometheusplatz. Grund für all dies war der alljährliche Jahresempfang des Deutschen Kontingentes auf dem Flugplatz Ramstein, der in diesem Jahr wieder mit rund 400 geladenen Gästen im Congress Center Ramstein (CCR) stattfand.

Dazu eingeladen hatte der „Dienstälteste Deutsche Offizier“, Oberst i.G. Michael Trautermann, der auch stellvertretender Stabschef beim NATO-Hauptquartier AIRCOM und Leiter des Verbindungskommandos der Deutschen Luftwaffe zum Hauptquartier der U.S.-Luftstreitkräfte Europa auf dem Flugplatz Ramstein ist. In seiner Ansprache erinnert Oberst Trautermann an den 34. Jahrestag des Falls der innerdeutschen Mauer am 9. November 1989. Er selbst habe, so Trautmann, das historische Ereignis nicht unmittelbar miterlebt, da er damals seine fliegerische Ausbildung in den USA absolvierte. Nach seiner Rückkehr im Sommer 1991 sei er jedoch von den Veränderungen in Deutschland überwältigt gewesen.

Die Vereinigung sei damals von Bundes- und Landesregierungen und von der Gesellschaft als nationale Priorität verstanden worden. Mit großem Optimismus habe man nach vorne geblickt. Heute, 33 Jahre nach der offiziellen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990, seien die Fröhlichkeit und der Optimismus vergangen. Nach Ansicht Trautermanns existiere nach wie vor ein Graben zwischen Ost und West, den man überwinden müsse, um die Wiedervereinigung in den Köpfen und Herzen der Menschen zu verankern. Dies werde zwar ein wenig länger dauern, aber „Deutschland wird die Herausforderung annehmen, Deutschland wird die Ärmel hochkrempeln und Deutschland wird es schaffen“, so der Oberst abschließend.

Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung von verschiedenen Musikformationen, einer Band der Emmerich-Smola-Musikschule, der USAFE Rock-Band „Touch´n Go“, dem Holzbläser-Ensemble der USAFE-Band „Winds Aloft“ und den „Zündkerzen“ vom Heeresmusikkorps Koblenz. Bevor das Buffet des Abends eröffnet wurde, zeichnete Oberst Trautermann noch einige Soldaten der Bundeswehr für besondere Leistungen aus und er selbst erhielt ein Überraschungsgeschenk seiner Soldaten der Deutschen Einheit (Fotos: Stefan Layes).