Kunstprojekt "Geschichten und Erinnerung" an der RSplus


Die Schulsozialarbeit der Realschule plus Am Reichswald in Ramstein (RS+) organisierte im Dezember vergangenen Jahres in Kooperation mit dem Courage Team zum vierten Mal das Kunstprojekt „Geschichten und Erinnerungen“.

Zehn Schüler und Schülerinnen des Courage Teams und elf aus dem DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) wurden interviewt und konnten Erinnerungen aus ihrem Leben erzählen, die mit unterschiedlichsten Emotionen verbunden sind, von Freude und Spaß bis Trauer und Angst. Themen wie der letzte Sommerurlaub standen dabei der Flucht aus dem Heimatland gegenüber.

Foto von der Arbeit am Kunstprojekt

Auf Basis dieser Geschichten wurden dann innerhalb von zwei Tagen 21 individuelle Bilder auf Holzplatten mit Acrylfarbe gemalt. Mit der Unterstützung von Sarah Kirsch, einer Künstlerin mit eigenem Malraum in Karlsruhe, konnten die Teilnehmenden in kreativer Hinsicht über sich hinauswachsen und wurden selbst zu Künstlern und Künstlerinnen.

Die Ergebnisse präsentierten die Teilnehmer vor kurzem untereinander in einer kleinen Vernissage. Das Feedback war durchweg positiv. Alle hatten viel Freude an dem Projekt.

Betreut wurde das Kunstprojekt von Schulsozialarbeiterin Carla Schnellting vom Jugendbüro der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und den beiden Lehrkräften Jörg Richter (Leitung des Courage Teams) und Lena Mader (DaZ-Lehrerin).