Abschlussfeier zum "Lesesommer" in der Stadtbücherei


Am 8. September endete der diesjährige „LESESOMMER“ in der Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach. Dazu konnten Jungs und Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren wieder exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher in der Stadtbücherei ausleihen und lesen.

Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, konnte bei der Abschlussfeier eine Urkunde und einen Preis entgegennehmen. Bürgermeister Ralf Hechler und Büchereileiterin Michelle Müller übergaben Urkunden und Preisen am Mittwochnachmittag im voll besetzten Saal des Congress Center Ramstein (CCR). Zudem wurden unter den anwesenden Kindern noch 30 Kinogutscheine verlost. In diesem Jahr hatten sich 235 Kinder für den Lesesommer angemeldet, wovon 205 mindestens drei Bücher gelesen haben.

Wie Bürgermeister Hechler bekannt gab wurden insgesamt über 1.900 Bücher und über 224.000 Seiten gelesen. Hechler zeigte sich beeindruckt von dieser tollen Bilanz. Er lobte den Leseeifer der Teilnehmer, rief die Jungs und Mädchen auf auch weiterhin viel zu lesen und im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Sein besonderer Dank galt dem Büchereiteam um Frau Müller für die Organisation des Lesesommers und der Abschlussveranstaltung.ie „Bestleser“ aus den drei Altersgruppen, die die meisten Bücher lasen, wurden mit einem Zusatzpreis extra ausgezeichnet. In der Altersgruppe 6 bis 8 Jahr waren dies Julian Hemm (3. Platz, 29 Bücher), Tilda Müller (2. Platz, 36 Bücher) und Daniela Merker (1. Platz, 40 Bücher). In der Altersgruppe 9 bis 11 Jahre lasen Maximilian Suchanek (3. Platz, 32 Bücher), Alexander Lohfink (2. Platz, 33 Bücher) und Tim Darge (1. Platz, 38 Bücher) die meisten Bücher und bei den ältesten Teilnehmern von 12 bis 16 Jahren gewannen Falk Alexander Herrle (3. Platz, 25 Bücher), Anna Noll (2. Platz, 25 Bücher) und Fabio Lenhard (1. Platz, 69 Bücher) die Preise.

Zum Auftakt der Abschlussveranstaltung hatte die Stadtbücherei den „Science-Entertainer“, Joachim -Jo- Hecker engagiert, der viele Fragen stellte, aber mit seinen Experimenten auch viele Antworten lieferte. Der Diplom-Ingenieur, Autor und Wissenschaftsjournalist ist mit seiner Wissenschafts-Show „Science is fun“ weltweit unterwegs. Hecker demonstrierte unter anderem wie sich unsere Stimme im Kopf anhört, wie man einen menschlichen Stromkreis bildet, mit einem nassen Schnürsenkel Musik macht und wie man Menschen fernsteuern kann. Am Ende wurde noch Leitungswasser in echten Kunstschnee verwandet, den die Kinder ganz am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen durften.