Die Hexen erstürmen das Rathaus


An Weiberfastnacht, dem Donnerstag vor dem närrischen Wochenende, haben die Hexen der Ramsteiner Bruchkatzen das Rathaus in Ramstein erobert und – bis Aschermittwoch – die Macht übernommen. Selbst Barrikaden, die Bürgermeister und Beigeordnete vor der Tür des Sitzungssaals errichtet hatten, konnte die wilde Hexenschar nicht aufhalten.

Die tapfer verteidigenden Männer mussten sich am Ende der Übermacht der Hexen geschlagen geben und wurden zudem ihrer herausragenden männlichen Symbole beraubt - den Krawatten. Da half auch alles Flehen und Lamentieren nicht. Die scharfen Scheren der Hexen machten auch vor den schönsten Krawatten nicht halt. Alle Männer wurden eingefangen und landeten trotz Dauerregens im Brunnen vor dem Rathaus. Mit einem Umzugsabzeichen für den großen Westricher Fasnachtsumzug, so erfordert es die Tradition, durften sie sich nach vielen Minuten ungewisser und quälender Gefangenschaft schließlich freikaufen.

Zahlreiche Jungs und Mädchen der Ramsteiner Kindertagesstätten „Pinocchio“, „Struwwelpeter“ und St. Nikolaus sowie vom Niedermohrer „Sterntaler“ trotzten dem Regen und schauten sich das Spektakel vor dem Rathaus an. Dafür ließen Bürgermeister und Beigeordnete Süßigkeiten aus dem Fenster des Rathauses regnen, die von den Kinder eifrig eingesammelt wurden. Bei kalten Getränken, Brezeln und "Fasnachtskiechelscher" im Foyer des Rathauses schloss man am Ende wieder Frieden und die Hexen zogen auf der Suche nach weiteren Männern mit Krawatten weiter.