Kottweiler-Schwanden

Verbandsgemeinde ramstein-miesenbach

Ortsgemeinde Kottweiler-Schwanden


Internet: www.kottweiler-schwanden.de

Kottweiler-Schwanden ist der kleinste Ort der Verbandsgemeinde, der aus drei alten Siedlungen, Schwanden, Altschwanden und Kottweiler, entstanden ist. 1999 feierte die Gemeinde ihr 650jähriges Bestehen. Unter der französischen Besatzung wurden die beiden Ortsteile zu einer Gemeinde vereint.

Die Landwirtschaft, aufgrund der guten Bodenverhältnisse noch vor wenigen Jahrzehnten die Existenzgrundlage für viele Familien, ging bis auf wenige Betriebe zurück. Auch wurden entlang des Schwanderbaches, der die Gemeinde durchfließt, drei Mühlen betrieben, die nach und nach stillgelegt wurden, zuletzt auch die Walzenmühle Munzinger 1983. Heute ist die Erwerbsbevölkerung vor allem in den Betrieben der Verbandsgemeinde sowie in Unternehmen der Westpfalz und des Saarlandes sowie der Wirtschaftszentren Ludwigshafen und Mannheim beschäftigt.

Mit der Anlage eines neuen Rasensportplatzes, dem Bau der Sulzbachhalle und dem 1991 eingeweihten Dorfplatz konnte die Gemeinde ihre Infrastruktur deutlich verbessern. Das ehemalige Schulhaus zwischen den beiden Ortsteilen wird heute als Gemeindekindergarten und von den rührigen Ortsvereinen genutzt. Mit der Sanierung dieses eindrucksvollen Sandsteinbaus im Mittelpunkt der beiden Ortsteile hat sich die Gemeinde ein besonderes Schmuckstück geschaffen. Gleich hinter dem Schulhaus wurde das Rückgebäude zu einem schmucken Gemeindehaus, der "guten Stube" der Dorfes ausgebaut.

Neue Baugebiete haben den Siedlungsraum des Ortes erweitert, Altsiedlungsbereiche wie die "Ochsenbach" wurden mit Hilfe der Verbandsgemeinde an das Kanalnetz angeschlossen und die Wege zu einladenden Straßenräumen ausgebaut. Im jüngsten Baugebiet "Auf der Steig" hat die Gemeinde 28 neue Bauplätze geschaffen. Getragen von der Bevölkerung und den Vereinen konnte die Partnerschaft mit Rambervillers in Lothringen 1998 bereits ihr 20jähriges Jubiläum feiern.