Mehrgenerationenhaus

Stadt

Mehrgenerationenhaus (MGH) / Haus der Familie / Haus der Jugend


Hauptaufgabe der Einrichtung ist es Jugendsozialarbeit zu leisten, d.h. besonders für all jene offen zu sein, die wenig oder keinen Anschluss an eine Gruppe oder Gleichaltrige finden. Ihnen wird auch Hilfestellung bei Problemen in Schule, Familie und Beruf angeboten.

Foto: Haus der Jugend

Daneben nehmen vielfältige Angebote der Freizeitgestaltung einen großen Raum ein: sportliche Aktivitäten, musisch-kreative Angebote und musikalische Veranstaltungen wie Discos und Konzerte. Auch ein Internetcafe steht dem Haus zur Verfügung. 

Das Haus bietet zudem zahlreiche Beratungsangebote für Menschen mir psychischen Erkrankungen für Menschen mit Behinderungen für schwangere Frauen und Mütter - es gibt auch einen Babyladen mit gebrauchter Kleidung - und andere mehr. Auch nutzen eine Reihe von Gruppen und Vereinen die Räumlichkeiten des Hauses. Die Verbandsgemeinde organisiert ihre Ferienbetreuung für Grundschulkinder im MGH.
Das Haus wurde 1965 als "Haus der Jugend" eingeweiht und sollte als Freizeit- und Begegnungsstätte für Jugendliche dienen. Mitte der 1990er Jahre wurde das Haus saniert sowie behindertengerecht ausgebaut. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) übernahm am 1. Januar 2013 die Betriebsträgerschaft von der Diözese Speyer, die Bürgerstiftung "Bündnis für Familien" der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach wurde Eigentümerin des Hauses.

Offener Jugendtreff: täglich (außer Mittwoch) von 15.00 - 17.00 Uhr
Hausaufgabenbetreuung (1.-10. Klasse): täglich (außer Mittwoch) von 13.00 - 15.00 Uhr

Träger der Einrichtung: CJD - Christliches Jugenddorfwerk Deutschland
Eigentümer des Hauses: Bürgerstiftung "Bündnis für Familien" der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach

Internet: www.mgh-ramstein.de
E-Mail: mgh.ramstein@cjd.de
T
elefon 06371 - 50438
Landstuhler Straße 8a  -  66877 Ramstein-Miesenbach