Erstes Eltern-Café im Mehrgenerationenhaus


Am 2. November fand im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Ramstein das erste »Eltern-Café« statt. Viele interessierte Eltern kamen, um den Vortrag von Jürgen Reincke von der Verbraucherzentrale zum Thema „Mediennutzung im Kinder- und Jugendalter“ zu hören. Dabei wurden vor allem Themen wie „Kostenfallen im Internet“ oder „Veröffentlichung von Bildern im Netz“ angesprochen. Herr Reincke gab den Eltern viele Tipps und Tricks mit auf den Weg und konnte anhand von vielen Beispielen anschaulich erklären, welche versteckte Gefahren in der digitalen Welt für Kinder- und Jugendliche lauern.

Das Eltern-Café wurde vom „Team Ramschde“, welches aus den Sozialarbeitern der Stadt Ramstein-Miesenbach besteht, organisiert. Zukünftig sollen mehrmals im Jahr solche Themenabende für Eltern stattfinden. Wer Interesse hat, sich bei der Gestaltung des Eltern-Cafés einzubringen, kann sich gerne per Mail an miriam.kerbel@kaiserslautern-kreis.de wenden.