Doppelspende fürs Hospiz und die Hospizarbeit


Der Förderverein Hospiz der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach e. V. spendet zweifach für die gute Sache: Die Erlöse, erzielt auf dem Kreativmarkt, der alljährlich im November im Congress Center Ramstein (CCR) stattfindet, wurden durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Werner Ropte, diesmal an den Förderverein Stationäres Hospiz Westpfalz e.V. und an den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Westrich vergeben – insgesamt stolze 2.800 Euro!

Werner Ropte bedankte sich herzlich bei Marita Altherr, die inzwischen seit 15 Jahren den Kreativmarkt organisiert. Mit ihrem Engagement ermögliche sie dem Förderverein den Erlös, der aus der Tombola während des Kreativmarktes resultiert, zu erwirtschaften. Ebenso bedankten sich Marcus Klein vom Förderverein Stationäres Hospiz und Dorothée Weis vom Ambulanten Hospiz und Palliativberatungsdienst für die Zuwendungen von jeweils 1.400 Euro.

Werner Ropte nahm in Anwesenheit von Bürgermeister Ralf Hechler die Gelegenheit wahr und erinnerte an Hechlers Amtsvorgänger Klaus Layes, den Gründervater des Hospizvereins. Er hatte, nachdem die Schwestern, welche die Hospizarbeit geleistet hatten, von der katholischen Kirche aus Ramstein abberufen wurden, die Idee zur Schließung dieser Lücke durch einen Förderverein.