Max Kirschbaum gewinnt den 49. Silvester-Straßenlauf


Der traditionelle Silvester-Straßenlauf des SV Kottweiler-Schwanden erlebte zum Jahreswechsel seine 49. Auflage. Mit über 630 Anmeldungen und 580 Läuferinnen und Läufer, die ins Ziel kamen, war die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen, wenngleich gegenüber der „Vor-Corona-Zeit“ bei den Teilnehmerzahlen noch Luft nach oben ist. Dennoch waren die Organisatoren sehr zufrieden und konnten sich über eine trockene und reibungslose Veranstaltung freuen.

Bei Temperaturen knapp unter 10 Grad sich die Läuferinnen und Läufer um 14.20 Uhr auf die exakt vermessene 10 Kilometer lange Strecke von Kottweiler-Schwanden über Steinwenden, Ramstein und Miesenbach zurück zur Sulzbachhalle. Kurz vor dem Startschuss begrüßten die Schirmherren, Bürgermeister Ralf Hechler und Ortsbürgermeisterin Gabriele Schütz, gemeinsam mit Landrat Ralf Leßmeister und dem SV Kottweiler-Schwanden als gastgebender Verein die Teilnehmer und Zuschauer.

Vorjahressieger Max Rahm hatte kurzfristig wegen Krankheit abgesagt, der letztjährige Zweite Tim Könnel war bei einem anderen Silvesterlauf am Start. So entwickelte sich an der Spitze des Feldes bald ein Zweikampf, den mit 33:53,41 Minuten Max Kirschbaum von der LG Ohmbachsee vor Max Kries von der LLG Landstuhl (34:12,94) und Jonas Janzer vom 1. FC Kaiserslautern in 35:25,20 gewann. Als schnellste Frau überquerte Julia Könnel (1. FC Kaiserslautern) in 39:59,08 Minuten die Ziellinie, gefolgt von Conny Thon (Nextgendingmad e.V.) mit 41:46,63 Minuten und Regina Höhn (TV Rodenbach) in 42:07,01 Minuten.

Über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vom SVK sowie dem FV Olympia Ramstein und dem SV Steinwenden sorgten zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, der Polizeiinspektion Landstuhl und dem Roten Kreuz für einen ungestörten Verlauf der Veranstaltung. Die genauen Zeiten und Platzierungen aller Läuferinnen und Läufer wurden vom SVK auch in diesem Jahr wieder per elektronischer Zeitmessung festgehalten. Sie sind auf der Internetseite des Vereins unter www.sv-kottweiler-schwanden.de nachzulesen.