Sportlerehrung des Landkreises im Congress Center Ramstein


Zum Bild (Foto: Günter Kries): Landrat Ralf Leßmeister (links), Kai Landes (rechts), Vorsitzender Vorstand Sparkasse und Jens Hirsch (3.v.r.) vom ZAK Kaiserslautern mit den Einzelsportlern Gold: Timo Brewi, stellvertretend für Alexander Tarlton (Radsport), Alexandra Roth-Grüner (Leichtathletik), Tessa Dietrich (Target Sprint), Luca Kallmayer (Teakwondo), Ann-Kathrin Bader (Bogenschießen Recurve), Stefan Diemer (Taekwondo), Corinna Santa Cruz (Jiu Jitsu) und Sarah Herzog (Taekwondo).

Mit Zielstrebigkeit, Mut und Disziplin seien großartige Leistungen vollbracht worden, lobte Landrat Ralf Leßmeister die Sportlerinnen und Sportler, die in den zurückliegenden Sportjahren 2019 bis 2022 bei Meisterschaften vorderste Ränge erzielten. Zu einer Würdigung hatte der Landkreis in das Congress Center nach Ramstein (CCR) eingeladen. Geehrt wurden gemäß den Richtlinien des Landkreises die Dritt-, Zweit- und Erstplatzierten bei Meisterschaften, sowohl auf Pfalz- und Landesebene als auch bei Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften. Insgesamt wurden 35 Einzelsportler und zwölf Mannschaften in drei Kategorien mit zusammen 47 Medaillen geehrt.

Besonders erfolgreich war der Verein Zen-Bogyo-Do aus Otterbach, der den Weltmeistertitel im Jiu Jitsu sowohl mit der Jugend als auch mit der Erwachsenenmannschaft erreichte.

Zu den mit Gold geehrten Einzelsportlern zählten Sarah Herzog, Stefan Diemer und Luca Kallmayer (alle Taekwondo), Ann-Kathrin Bader (Bogenschießen), Tessa Dietrich (Target Sprint), Alexandra Roth-Grüner (Leichtathletik) und Alexander Tarlton (Radsport). Für ihre Leistungen im Jiu-Jitsu wurden Amelie Fuchs, Pia Mohring, Corinna Santa Cruz, Lucas Weingart, Tim Herrmann und David Jesse ebenfalls mit Gold ausgezeichnet.

Die Sonderehrung ging an Alexander Barnsteiner (Berglauf), Niklas Märkl (Radsport), Zoé Herzog (Taekwondo), Max Reis (Autorennsport) und Martina Sprengard (Sportschießen).

Foto Sportlerehrung Max Reis
Max Reis (2.v.r.), Botschafter des Sports der Stadt Ramstein-Miesenbach erhielt für seine Leistungen im Motorsport eine Sonderehrung

Diese seit Corona erstmals wieder durchgeführte Veranstaltung zeige, wie vielfältig und attraktiv der Breitensport im Landkreis sei, so der Landrat. Für sportlichen Erfolg sei immer auch ein Team vonnöten wie Trainer, Eltern, Partner und Funktionsträger in den Vereinen, denen ein besonderer Dank gebühre. Der jeweilige persönliche sportliche Erfolg bewirke eine sympathische Ausstrahlung, die in der Folge auch den Landkreis repräsentiere.

„Wenn wir zusammenstehen, haben wir guten Erfolg“, sagte Marcus Klein, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und verwies auf die kommunalen Anstrengungen, um Sporteinrichtungen zu unterhalten. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von dem Musikduo „Sunday Mood“ und gekonnt moderiert vom Ramstein-Miesenbacher Stadtbeigeordneten Joachim „Joe“ Felka.