Tolle Aktion der Freiwilligen Feuerwehr


"Wir kommen zu Dir"- unter dieses Motto stellte die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach eine ganz tolle Aktion: Mit einer Fahrzeugausstellung, der Vorstellung der Multicoptereinheit, mit Rettungskarten für das Auto oder einem "Brandhaus" für Kinder - und vielem mehr - zeigten die Feuerwehrleute eindrucksvoll, wie vielseitig sie unterwegs sind.

Die Aktion wurde im Rahmen der Brandschutzwoche 2023 in allen Orten der Verbandsgemeinde durchgeführt, in der sich keine eigene Feuerwache befindet. "Wir wollten damit einfach mal auf uns aufmerksam machen und rund um die Themen der Feuerwehr informieren", so Matthias Hecktor, der stellvertretende Wehrleiter, bei dem Aktionstag in Hütschenhausen. "Feuerwehr ist nämlich viel mehr, als nur Feuer löschen. Unsere Aufgaben - und die Einsätze - sind so vielfältig, dass wir auch unsere Feuerwehrleute in unglaublich vielen Fachbereichen ausbilden. In dieser Breite ist dies ja der Bevölkerung kaum bekannt."

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde umfasse aktuell zwar 67 Frauen und Männer, und "das ist gut", erläutert Hecktor, aber aufgrund des Generationenwechsels seien zukünftig einfach mehr Kameradinnen und Kameraden erforderlich, um die Einsatzbereitschaft auf dem hohen Niveau zu halten. Eine gute und wichtige Rolle spiele dabei natürlich auch die Jugendfeuerwehr, die mit dem sprichwörtlichen "Feuereifer" bei der Sache sei und auf die man besonders stolz ist. Denn viele der heute aktiven Feuerwehrleute seien vorher schon in der Jugendwehr aktiv gewesen. "Kommt zu uns", so der stellvertretende Wehrleiter, "bei uns ist immer was los!"