Aktion "Tulpen für Brot" zu Gast im Rathaus


  

Kinder der ersten Klassen der Wendelinus-Grundschule Ramstein-Miesenbach waren vergangene Woche im Rathaus in Ramstein zu Gast. Mit dabei hatten sie Tüten voller Tulpenzwiebeln, die sie an ihrem Verkaufstisch vor dem Sitzungssaal anboten. Für einen kleinen Obulus konnten man eine Tüte erwerben. Die Jungs und Mädchen waren mit großem Eifer bei der Sache und brachten fast alle Tüten an den Mann oder die Frau.

Bürgermeister Ralf Hechler hatte in Rücksprache mit Schulsozialarbeiterin Miriam Kerbel und der Lehrerin, Frau Hoffmann, zugesagt, den Kindern die Verkaufsmöglichkeit im Rathaus anzubieten. Der Bürgermeister und der 1. Beigeordnete Marcus Klein erwarben ebenfalls einige Tütchen mit Tulpenzwiebeln.

Das Projekt „Tulpen für Brot“ (Internet: tulpenfuerbrot.de) ist eine Aktion von Kindern für Kinder und spricht vor allem Schulen, Schulklassen und Kindergärten an. Das Motto lautet „Teilen wie Martin, helfen wie der Bischof von Myra oder die heilige Elisabeth“. Die Käufer der Blumenzwiebeln pflanzen im Herbst den Frühling und helfen damit Kindern in Not.

Denn der Erlös aus dem Projekt „Tulpen für Brot“ kommt notleidenden Kindern und Jugendlichen über die Deutsche Welthungerhilfe e.V. und die Deutsche Kinderkrebshilfe zugute. Ein Teil der Spenden wird über die Organisation BOS Deutschland e.V. darauf verwendet, Lebensraum im Regenwald von Borneo zu erhalten.