Katzenbacher Storchenfreunde bauen Nest wieder auf


Bereits 2017 hatte die Runde der Katzenbacher Storchenfreunde das Nest des Vogelpaares gerettet und unter großer Medienbeteiligung eine Alternative zur Stromfreileitung geboten. Seitdem ist das Nest Jahr für Jahr von der Katzenbacher Storchenfamilie zur Aufzucht des Nachwuchses besiedelt. 2023 brach das Rad des Storchennestes unter der großen Last zusammen und erneut halfen die Katzenbacher Storchenfreunde in kürzester Zeit und bauten das Nest am 19. August wieder auf.

Peter Föckler verkündete bereits am 02. August in den sozialen Netzwerken, dass sich die Gruppe dem Wiederaufbau annimmt. „Herzzerreißend war Anblick“ der Kleinen als sie am Boden in den Resten des alten Nestes saßen, so die Katzenbacher Storchenfreunde. Ein neues Wagenrad war schnell gefunden, technisches Gerät wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zur Verfügung gestellt und so machten sich Christina und Dennis Schneider, Sascha Gensinger, Marcus Faff, Peter Marx, Horst Föckler, Michael Schwarz und Peter Föckler an die Arbeit. Am 18. August war es dann so weit, das neue Rad konnte montiert werden. Diesen mustergültigen Einsatz schätzt die Gemeinde sehr, weshalb Bürgermeister Matthias Mahl die Engagierten eine Woche später zu einem Umtrunk ins Gasthaus Schöne einlud. „Es ist einfach toll, dass in Katzenbach solche Dinge unkompliziert und so zielstrebig angepackt werden“ lobt Matthias Mahl an dem Abend das besondere soziale Engagement in dem Ortsteil.