Stadt

Stadt


Stadt RAMSTEIN-MIESENBACH

Zentrum der Verbandsgemeinde


Marktbrunnen in Ramstein

Die zentralörtliche Bedeutung der jungen Stadt erkennt der Besucher an einem aktiven wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben. Im April 1991 erhielt die damalige Großgemeinde die Stadtrechte, wodurch die Landesregierung die in Ramstein-Miesenbach geleistete Aufbauarbeit in besonderem Maße anerkannte. Bereits 1969 hatten sich die beiden damals selbständigen Ortsgemeinden Ramstein und Miesenbach zusammengeschlossen.

Die Kommune hat in den vergangenen Jahrzehnten eine geradezu atemberaubende Entwicklung gemacht, vom Arbeiter- und Bauerndorf zur attraktiven Kleinstadt. Ein vielfältiges Warenangebot mit Einkaufsmärkten, Dienstleistungs-, Handwerks- und Handelsbetrieben garantiert die Versorgung der Bevölkerung weit über den täglichen Bedarf hinaus Die Auslagen und Geschäfte in Ramstein-Miesenbach sind ein eindrucksvolles Schaufenster für die Stadt. Einmal, weil Handel und Gewerbe den Ort geprägt haben, zum anderen, weil die Geschäfte wirklich etwas zu bieten haben. Sie werden sich wundern über das umfangreiche Angebot.

Foto Ramstein-Miesenbach, Marktplatz

Eine hervorragende medizinische Versorgung garantieren zahlreiche Fachärzte und praktische Ärzte, ein ambulantes OP-Zentrum sowie Zahnärzte, Kieferorthopädin und Apotheken. Sie wird ergänzt durch Praxen für moderne Laserbehandlung, Massage und Krankengymnastik, Saunen, Solarien, Fitness-Center, Kosmetik-Studios, Fußpfleger und Heilpraktiker.

In Miesenbach wurde in den 1980er Jahren mit dem Warenmarkt (auch "Krammarkt"), der am letzten Mittwoch vor dem ersten Advent stattfindet, eine alte Tradition wiederaufgenommen. Weitere Anziehungspunkte sind neben dem Westricher Fastnachtsumzug der Zimt- und Waffelmarkt im Dezember, der Bauernmarkt Anfang Oktober und der Wendelinusmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag Ende Oktober, im September die Ramsteiner Kerwe mit großem Festplatz im Stadtzentrum sowie in der Ferienzeit die "Ramsteiner Sommernächte" auf dem Marktplatz.

Katholische Pfarrkirche Ramstein

Die Stadt unterhält seit 1991 eine offizielle Partnerschaft mit der französischen Stadt Maxéville bei Nancy und seit Mai 2000 eine Partnerschaft mit der ungarischen Stadt Balatonlelle am Plattensee. Mit der spanischen Stadt Rota in Andalusien wurde 2019 ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.