Ende der Ferien und erster Schultag


An den Schulen in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach ist nach Ende der Sommerferien wieder Leben eingekehrt. Am 4. September begann das neue Schuljahr. Rund 200 Jungs und Mädchen wurden in den drei Grundschule der Verbandsgemeinde neu eingeschult.

Die Zahlen der neuen Erstklässler an den Grundschulen sowie der Fünftklässler an der Realschule Plus sind weiterhin hoch. Zum neuen Schuljahr begrüßt die Grundschule in Hütschenhausen-Spesbach 38 neue Schüler, die sich auf zwei Klassen aufteilen. Die Wendelinus-Grundschule in Ramstein bekommt 114 neue Schüler, welche auf fünf Klassen aufgeteilt werden und die Moorbachtal-Grundschule in Steinwenden darf sich auf 43 neue Schüler in ebenfalls zwei Klassen freuen.

Vier 5. Klassen vermeldet die Realschule plus Am Reichswald für das neue Schuljahr. Damit steigt die Schülerzahl an der RS plus auf genau 500 Schüler, die sich auf 24 Klassen verteilen. Auch das Reichswald-Gymnasium in Ramstein, das in Trägerschaft des Landkreises steht, erfreut sich weiterhin hoher Schülerzahlen. So gab es für das neue Schuljahr 2023/24 insgesamt 125 Neuzugänge, die sich auf fünf 5. Klassen verteilen. Sie wurden am ersten Schultag in der Sporthalle des Gymnasiums begrüßt.

Als Träger für die Grundschulen in Hütschenhausen-Spesbach, Steinwenden und Ramstein-Miesenbach, sowie der Realschule Plus in Ramstein ist die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach stets darum bemüht, an ihren Schulen die besten Voraussetzungen für die Schüler zu schaffen, die von der hervorragenden Ausstattung der Schulen profitieren. 

Unser Bild stammt vom ersten Schultag in der Moorbachtal-Grundschule in Steinwenden, wo die neuen Schüler freundlich begrüßt wurden.