Glasfaserausbau in der Ortsgemeinde Steinwenden


Liebe Bürgerinnen und Bürger von Steinwenden, Weltersbach und Obermohr,

im Juli 2022 haben wir im Zuge des Spatenstichs für den Glasfaserausbau in der Ortsgemeinde Steinwenden damit begonnen die Digitalisierung vorzubereiten.

Durch Ihr Vertrauen ist es gelungen den Glasfaserausbau umzusetzen. Dies spiegelt sich in der hohen Anzahl der Vorverträge von bereits mehr als 58 % wider. Das ist ein sehr starkes Votum für die Stadtwerke und zeigt, dass der Partner vor Ort die richtige Wahl ist. Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen.

Im Ortsteil Weltersbach sind von 185 Vorverträgen bereits 115 in einen Hauptvertrag (= 62 %) umgewandelt und davon sind wiederum 42 Kunden fertig eingerichtet und nutzen bereits die Glasfaserverbindung. Hier sind wir zuversichtlich, dass wir bis Jahresende den Großteil der Kunden umgestellt haben.

Parallel laufen die Tiefbauarbeiten im Ortsteil Steinwenden weiter. Hier ein besonderes Lob an die Firma Vogt aus Hauptstuhl, die sehr sorgfältig und vorausschauend die Arbeiten koordiniert, so dass die Belastungen für die Anwohner in Grenzen gehalten werden. In Steinwenden haben wir bereits den Hauptverteiler am Marktplatz platziert und u.a. die Friedhof-, Münchäcker-, Goethe-, Schiller-, Markt-, Dr. Albert-Schweitzer-, Freiherr-von-Kettler-, Heinrich-Heine- und Dr. Martin-Luther-Straße fertig gestellt. Hier sind noch Hausanschlüsse herzustellen, so dass, wenn die technischen Einrichtungen im Hauptverteiler abgeschlossen sind, diese Kunden von uns angeschrieben werden, um dann den Vorvertrag in einen sogenannten „Hauptvertrag“ umzuwandeln.

Aktuell werden in der Moorstraße noch die Arbeiten bis zum Marktplatz hin fertig gestellt. Diese sollen bis Mitte August abgeschlossen sein. Anschließend folgt die Bahnhofstraße, bis Ende August und dann sollen im September und Oktober die Arbeiten im Reichswaldring folgen. Je nach Baufortschritt soll dann noch die Römerstraße und Turmstraße in diesem Jahr durchgeführt werden. Für das Jahr 2024 folgen dann Eisenbahnstraße, Moorstraße Richtung Ramstein und die Straße Am Höfchen mit Erneuerung der Wasserleitung als Vorbereitung für das geplante Neubaugebiet. Dann geht es mit Wackenberg und Tiefenteich sowie die Ziegelhütte mit dem Teilstück Kottweilerer Straße weiter.

Da die OG Steinwenden für das Neubaugebiet „Hasenwiesen“ die Stadtwerke Ramstein-Miesenbach damit beauftragt haben, die Möglichkeit einer klimafreundlichen Energieversorgung zu prüfen und umzusetzen, wird das Neubaugebiet mittels „Kalter Nahwärme“ versorgt werden. Dazu sollen im Herbst 2023 Probebohrungen durchgeführt werden.

In diesem Zuge haben wir die Hauseigentümer in der angrenzenden Straße Attigfelder angeschrieben, um eine mögliche Anbindung an das Netz der Kalten Nahwärme zu prüfen. Die Hälfte der potentiell in Frage kommenden Eigentümer hat uns dazu eine positive Rückmeldung gegeben. Aufgrund dieses Projektes wird der Ausbau mit Glasfaser in dieser Straße im Zusammenhang mit der Erschließung des Neubaugebietes erfolgen.

Zu Beginn des 2. Quartals wurde auch im Ortsteil Obermohr damit begonnen, die Glasfaserverbindungen zu verlegen. Hier ist die Firma PKTF aktiv, die als Subunternehmer der Firma Zimmer Bau GmbH die Tiefbauarbeiten durchführt.

Begonnen in der Straße „Am Schwalbental“ wurden die Leitungen Richtung Bürgerhaus über die Schoppstraße und Auf´m Kappelacker verlegt. Des Weiteren wurden der Bachweg und Hohfelder Straße ausgebaut. Aktuell findet der Glasfaserausbau im Woogfeld und Schulstraße statt.

In den Sommerferien ist vorgesehen, dass wir im Ortsteil Obermohr die Moorstraße ausbauen werden. Hier wird es tagsüber zu halbseitigen Straßensperrungen mittels Ampelregelung kommen. Ebenso werden wir die Verbindung zwischen Steinwenden und Obermohr mittels Spülbohrung angehen, um hier die notwendigen Fernleitungen für die Glasfaserversorgung sicherzustellen. Parallel verlegen wir noch eine Wasserleitung mit, um so die bestehende Leitung aus dem 1969 zu ersetzen.

Bei einem solchen großflächigen Ausbau kann es leider immer mal zu einzelnen kurzfristigen Behinderungen kommen, die sich nicht vermeiden lassen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis und sind bemüht diese so gering wie möglich zu halten.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadtwerke Ramstein-Miesenbach GmbH