Saisoneröffnung im Docu Center mit neuer Sonderausstellung


Am vergangenen Samstag startete das Docu Center Ramstein mit einer neuen Sonderausstellung in die Saison 2024. Die Ausstellung „Fliegerstrasse, Blutacker und ‚Amiwissje‘ - Bilder und Geschichten über eine US-Siedlung in Kaiserslautern“ war zuvor bereits im Stadtmuseum Kaiserslautern zu sehen und wird nun in ergänzter Form noch einmal in Ramstein gezeigt. Das "Modern Swing Quartet" sorgte für die passende musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Marcus Klein dankte dem Team des Docu Centers und betonte angesichts des Ausstellungsthemas, dass die Einrichtung sich ausdrücklich als Dokumentationszentrum zur Geschichte der US-Amerikaner in der ganzen Region verstehe.

Museumsleiter Mario Aulenbacher, der das Docu Center Ende des Monats verlassen wird, hob ebenfalls die engagierte Arbeit aller Beteiligten hervor und freute sich über den großen Zuspruch, den sowohl die aktuelle Ausstellung als auch das Docu Center insgesamt erhielten.

Der Kurator der Ausstellung und ehemalige Leiter des DCR Michael Geib sprach in seiner Einführung über den großen Einfluss der in der Region lebenden Amerikaner und skizzierte die Entstehung und Entwicklung der in Kaiserslautern gut bekannten und fest in der Erinnerung verwurzelten amerikanischen „Enklave“ in der Fliegerstraße.

Die Ausstellung beschäftigt sich ausgiebig mit dieser markanten ehemaligen US-Siedlung am Nordhang der Stadt Kaiserslautern. Mit ihren großen Kasernengebäuden inmitten weitläufiger Grünanlagen prägte sie das Stadtbild vom Baubeginn in den frühen 1950er Jahren bis zum Abriss und ihrer Überbauung ab 2011. Das Besondere war, dass sie in enger Nachbarschaft zu den Häusern der deutschen Bevölkerung lag.

Die Ausstellung ist bis zum 5. Mai 2024 zu den Öffnungszeiten des Docu Centers in der Schernauer Straße in Ramstein zu sehen. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag 14-17 Uhr.

Die Redner der Eröffnung, Marcus Klein, Mario Aulenbacher und Michael Geib
Die Musikband bei der Eröffnung