28 Nationen feiern gemeinsam beim Interkulturellen Frühstück


Über 300 Menschen aus 28 Nationen folgten der Einladung des Jugend- und Familienbüros der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und trafen sich samstags morgens zum gemeinsamen Frühstück im Congress Center Ramstein. Viele brachten selbst zubereitete Leckerbissen aus ihrer Heimat mit und bereicherten so das Buffet mit süßen und herzhaften Speisen.Marcus Klein eröffnete als 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach gemeinsam mit Sofronios Spytalimakis  vom Migrationsbeirat des Landkreises Kaiserslautern und Markus Gödtel vom Jugendbüro der Verbandsgemeinde die Veranstaltung. Dabei betonte Klein die Bedeutsamkeit von Begegnungen einheimischer mit neu zugezogenen Menschen sowie mit den Menschen, die nun schon vor Jahren ihre neue Heimat in unserer Verbandsgemeinde gefunden haben, als wichtigen Beitrag für eine gelingende Integration.

Auch beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm war die Kulturenvielfalt zu spüren: Die Gäste erfreuten sich an andalusischen Gitarrenklänge, an emotionalen ukrainischen Gesangsbeiträgen und an den lebhaften Darbietungen des Ramsteiner Montessori-Kindergartens St. Nikolaus sowie an den Tänzen von Wendelinus-Grundschule und TanzSportVerein Ramstein.

Als weiterer Akteur war auch der Schachclub Ramstein-Miesenbach vor Ort und brachte wie immer eine große Zahl junger und erwachsener Menschen zum königlichen Spiel ans Brett. Daneben hatten die nahezu 100 Kinder ihren Spaß bei den Kreativ- und Spieltischen die vom Team des Jugendbüros betreut wurden.

Vielen Dank allen Mitwirkenden für diese gelungene Veranstaltung.