Pfalzmeisterschaften der Schachjugend im MGH Ramstein


Im spannenden Wettkampf um den Titel des Pfalzmeisters der Schachjugend in der Altersklasse unter 10 Jahren konnte Lasse Willems vom Schachclub Ramstein-Miesenbach seine Favoritenrolle souverän unter Beweis stellen. Das Turnier, das im Mehrgenerationenhaus in Ramstein ausgetragen wurde, lockte insgesamt 29 Kinder aus verschiedenen Teilen der Pfalz an.

Die Schachjugend Ramstein-Miesenbach war stark vertreten und stellte mit acht Teilnehmern die größte Gruppe. Allen voran galt Lasse Willems als klarer Favorit, angeführt von einer beeindruckenden Deutschen Wertungszahl von 1230 Punkten.

Die Mädchen und Jungen spielten gemeinsam in einer Gruppe, wobei es separate Wertungen gab. Unter den Mädchen trat für den Schachclub Ramstein-Miesenbach Yagmur Akkaya an. Die Kinder absolvierten 7 Runden mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit. Dies stellte für die meisten eine neue Herausforderung dar, da das Spielen mit der Schachuhr nicht allen vertraut war. Bei den erfahrenen Kindern wurde die Bedenkzeit jedoch voll ausgenutzt.

Lasse Willems bestätigte von Anfang an seine Favoritenrolle und sicherte sich mit beeindruckenden 7 Punkten aus 7 Runden den Pfalzmeistertitel. Mit einem Punkt Vorsprung qualifizierte er sich damit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der U10 in Landau im März. Den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich Fabian Roth aus Landau mit 6 Punkten, gefolgt von dem erst 5 Jahre alten Lev Kryvoruchko aus Westheim.

Auch die Mädchen lieferten sich spannende Wettkämpfe. Yagmur Akkaya erreichte mit 4 Punkten den zweiten Platz, knapp hinter Zlata Kryvoruchko mit 5 Punkten. Beide qualifizierten sich somit ebenfalls für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Auf den weiteren Plätzen in der Gesamtwertung folgten:

7. Platz: Pepe Mateo Müller (4 Punkte), 9. Alexander Stösel (4), 10. Martin Navarro Sanchez (4); 16. Samson Belkov (3), 17. Maximilian Burgdorf (3) und Mateo Rodriguez Vaivada (2).

Die Turnierleitung vom Schachclub Ramstein-Miesenbach erhielt ein großes Lob für die kindgerechte Anwendung der Schachregeln und die erklärende Unterstützung für die jungen Teilnehmer.