Delegation aus Maxéville zu Gast im Rathaus in Ramstein


Eine neunköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Maxéville war am Samstag zu Gast im Rathaus in Ramstein um mit dem Partnerschaftsausschuss des Stadtrates die Veranstaltungen im Jahr 2024 zu besprechen und Termine festzulegen.

Die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Bernadette Stalder, bedankte sich für den freundlichen Empfang und lud eine Delegation aus Ramstein-Miesenbach zum Erdbeerfest (fête des fraises) am 2. Juni und zum Martinsumzug in Maxéville am 16. November ein. Letztere wird vom deutsch-französischen Kindergarten „Pumuckl“ gemeinsam mit der Stadt organisiert. Die französischen Freunde wollen auch wieder mit einer Fußgruppe am Westricher Fastnachtsumzug teilnehmen. Am Frühlingsball des Ramsteiner Tanzsportvereins könne man in diesem Jahr jedoch, so die französischen Gäste, nicht teilnehmen. Interesse an einem Besuch in Maxéville und Nancy hat der katholische Kirchenchor aus Ramstein bekundet. Hier soll voraussichtlich Ende September ein Termin gefunden und ein Besuchsprogramm organisiert werden.

Von Seiten Ramstein-Miesenbachs gab der 1. Stadtbeigeordnete Joachim Felka einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen des Jahres in der Stadt, vom Fastnachtsumzug bis zum 50. deutsch-amerikanischen Weihnachtskonzert und dem 50. Silvesterlauf im Dezember und lud die französischen Partner zum Besuch in kleineren oder größeren Gruppen ein. In diesem Jahr soll es auch wieder eine gemeinsame Wanderung geben. Gastgeber wird Ramstein-Miesenbach sein. Ort und Zeitpunkt werden noch festgelegt. Zudem wird eine Gruppe aus Maxéville freitags abends das Oktoberfest in Ramstein sowie im Dezember das 50. deutsch-amerikanische Weihnachtskonzert besuchen.

Kontakte gab es Ende vergangenen Jahr zwischen der Wendelinus-Grundschule Ramstein-Miesenbach und der Grundschule Saint-Exupery in Maxéville. Die Schülerinnen und Schüler haben „Steckbriefe“ entworfen und wollen sich in diesem Jahr gegenseitig besuchen. Kontakte zu jungen Tänzern auf französischer Seite sucht auch der Tanzsportverein Ramstein, der im vergangenen Jahr mit einer großen Gruppe zum Erdbeerfest in Maxéville war und dort auch getanzt hat. Hier sollen Kontaktmöglichkeiten ausgelotet werden.