Aus der spanischen Partnerstadt nach Ramstein-Miesenbach


Am Montag vergangener Woche sind sie aus Rota, der spanischen Partnerstadt von Ramstein-Miesenbach nach Deutschland gekommen, um im Rahmen des Europäischen Solidaritätscorps ein freiwilliges soziales Jahr bei uns zu verbringen.

Saray Mendoza und Mari Carmen Patino sind die Namen der beiden jungen Frauen, die in den kommenden Wochen und Monaten ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern sowie die deutsche Kultur kennenlernen und das Team vom Jugendbüro tatkräftig unterstützen wollen. Saray und Marie Carmen reihen sich damit ein in die mittlerweile stattliche Liste von jungen Leuten aus der spanischen Partnerstadt, die im Rahmen des Austauschprogramms ihren Horizont erweitern und viele neue Erfahrungen sammeln wollen.

Seine Zeit in Rota beendet hat hingegen Moritz Rödel, der für zehn Monate den umgekehrten Weg gegangen ist und für zehn Monate Gast in Rota war, wo er vor allem im Tourismusbüro der Stadt mitgearbeitet hat. Wie er berichtete wurde er mit offenen Armen aufgenommen, und er hat das Wagnis, fast ein Jahr fern der Heimat zu verbringen nie bereut. Dank seiner guten Sprachkenntnisse, die er weiter verbessern konnte, und der offenherzigen Art der Andalusier fiel es ihm auch leicht, neue Kontakte zu knüpfen.

Bürgermeister Ralf Hechler, 1. Beigeordneter Marcus Klein und Markus Gödtel als Leiter des Jugendbüros begrüßten die neuen Gäste aus Rota und wünschten viele gute Begegnungen und Erfahrungen, eine schöne Zeit und viel Spaß bei der Arbeit, die nach den Sommerferien vor allem in der Grundschule und der Realschule plus stattfinden wird. Dem Heimkehrer aus Spanien, Moritz Rödel, wünschten Sie alles Gute für den weiteren privaten und beruflichen Lebensweg.