Einweihung des Anbaus an der Moorbachtal-Grundschule


Einweihungsfeier an der Moorbachtal-Grundschule in Steinwenden: Zur offiziellen Übergabe des neuen Anbaus an der Grundschule hatte die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach am Freitagnachmittag, 21. August, eingeladen. Unter den zahlreichen geladenen Gäste war auch Bildungsministerin Dr. Ute Eiling-Hütig nach Steinwenden gekommen und hatte als Geschenk zur Einweihung für Schulleiterin Christine Schöfer einen Scheck über 1.000 Euro für besondere Anschaffung der Schule dabei. Das Land hat den Anbau mit rund 1 Million Euro mitfinanziert, 2,2 Millionen Euro muss die Verbandsgemeinde als Schulträger aufwenden. 

Der Anbau war wegen Platzmangels notwendig geworden. Mit der Fertigstellung sollen bald auch die Container vom Schulhof verschwinden, die die fehlenden Räumlichkeiten ersetzten. Zuvor muss jedoch der Altbau noch in zwei Etappen renoviert werden. Bis zum Ende des aktuellen Schuljahres sollen die Baumaßnahmen komplett abgeschlossen sein. Wie Architekt Alexander Blanz informierte, werde im Altbau vor allem der Brandschutz verbessert und die Haustechnik erneuert. Auch einen Multifunktionsraum und eine Schulbücherei seien vorgesehen.

Im neuen Anbau sind mit Beginn des neuen Schuljahres bereits zwei Klassen eingezogen. Eine Mensa mit Küche, moderne Haus- und Lüftungstechnik, barrierefreie Toiletten und ein Aufzug sowie LED-Beleuchtung und eine Photovoltaikanlage kennzeichnen den Neubau. Schulleiterin Christine Schöfer zeigte sich erleichtert über ein Ende des Container-Provisoriums und freute sich über die neuen Räumlichkeiten, die den Kindern mehr Entfaltungsmöglichkeiten bieten werden.

Bürgermeister Ralf Hechler dankte dem Land für den Zuschuss und dem Archiitekturbüro sowie den beteiligten Firmen für die gute Arbeit und den eingehaltenen Kosten- und Zeitrahmen. Für Bildungsministerin Eiling-Hütig ist der Zuschuss des Landes gut angelegtes Geld, da es der Bildung der Kinder zugute komme und sich in der Zukunft auszahlen werde.

Mitgestaltet wurde die Feier von den rund 140 Kindern der Grundschule mit dem Lied „Sei, wie du bist“ und einem Musikstück auf dem Xylophon. Ein besonderes Lob galt Hausmeister Robin Kupferschläger als Koordinator zwischen Architekt, Schulleitung und Baufirmen. Bei einem abschließenden Rundgang konnten die Gäste den Neubau in Augenschein nehmen.