Preisträger bei "Jugend musiziert" aus der Verbandsgemeinde


Mit großer Freude empfange sie die Preisträger und Preisträgerinnen des 61. Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" im vollbesetzten Deutschordensaal der Sparkasse Kaiserslautern, sagte die 1. Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt beim Preisträgerkonzert des Landkreises. Vieles Üben und viele Proben im heimischen Wohnzimmer und bei Lehrern seien notwendig bis zum ersten öffentlichen Auftritt. Dieser sei nun geschafft; "damit repräsentiert ihr auch den ganzen Landkreis", fügte Heß-Schmidt an die jungen Musiker und Musikerinnen gerichtet anerkennend hinzu.

Einen besonderen Dank gebühre den Eltern, Großeltern sowie den Pädagogen, denen es gelinge, den Nachwuchs immer wieder zu motivieren. Die Liste der Ehrengäste beim Preisträgerkonzert zeige die sehr große Wertschätzung der musikalischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen. Man könne stolz sein über die erreichten Ziele, mehr als die Hälfte der Regionalwettbewerbsteilnehmer stamme aus dem Landkreis Kaiserslautern. Allein 20 erste Preise (mit und ohne Weiterleitung), 25 zweite Preise und 30 dritte Preise gingen an Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Landkreis Kaiserslautern.

"So viel kreatives Talent baut mich auf", sagte anerkennend Hartmut Rohden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern. Ralf Hersina, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern, bestätigte, dass die Sparkasse im letzten Jahr mit rund 2,2 Millionen Euro Spendengelder vielfältigste Institutionen, Initiativen und Vereine unterstützt habe. Die Sparkasse ist seit vielen Jahrzehnten Sponsor von Jugend musiziert. Bei "Jugend musiziert" treten junge Musik-Talente im Alter von 6 bis 27 Jahren aus der gesamten Region an, um ihr Können von einer Jury bewerten zu lassen.

Diese zeigte sich von den außergewöhnliche Hörerlebnissen beeindruckt, insbesondere die Darbietungen an der Orgel wurden lobend erwähnt. Solowertungen für Blas-, sowie Zupfinstrumente, Bass (Pop) sowie Orgel und Ensemblewertungen für Klavier vierhändig, Duos Klavier- und Streichinstrument, Schlaginstrumente, besondere Besetzungen zu Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus waren in diesem Jahr die ausgeschriebenen Kategorien. Die Leiterin der Kreismusikschule, Kristina Schier, ist Mitorganisatorin des Regionalwettbewerbs und zeigte sich hoch erfreut über das sehr gute Abschneiden des musikalischen Nachwuchses aus dem Landkreis.

Die Leidenschaft sei bemerkenswert und man sei stolz auf die zahlreichen Preisträger, sagten Werner Heinrich, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und Matthias Mahl, Ortsbürgermeister von Hütschenhausen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde waren:

Maika Cordova / Klavier, 1. Preis und 2.Preis, Woldeeves Louigene / Klavier, zwei 1. Preise und zwei 2. Preise, Mehetabel Louigene / Klavier, drei 2. Preise und Violine, 1.Preis; Veronica Newell / Violine, 2. Preis, Kiana Cordova / Violine, 2. Preis und 3. Preis, Fatimzahra Elbouab / Klavier, 2. Preis, Mikaela Cordova / Klavier, zwei 2. Preise und zwei 3. Preise; Natalie Lords / Klavier, 3. Preis, Aspen Lee / Klavier, drei 3. Preise, Johanna Pfeiffer / Violine, 3. Preis.
(Foto: Günter Kries)