Partnerschaftsverein zu Gast in Précy sur Oise


Zum ersten Mal nach der Corona-Zwangspause besuchte eine Delegation aus Hütschenhausen von Freitag, dem 22. bis Sonntag, dem 24. September, die französische Partnergemeinde Précy-sur-Oise. Hervorzuheben war die Besichtigung des „complexe sportif Fabrice Morgado“ mit der einzigen in Frankreich gebauten Anlage für Blindenfußball. Diese wird 2024 anlässlich der Paralympics in Paris, für das Training internationaler und nationaler Gruppen benutzt werden.

Die Mitglieder der Delegation verbrachten den Samstag in und mit ihren jeweiligen Gastfamilien. Das gemeinsame Abendessen fand in herzlicher, familiärer Atmosphäre statt; alle waren froh, dass auch diejenigen dabei waren, die gesundheits- und altersbedingt nicht mehr an allen Aktivitäten teilnehmen können.

So etwa an dem Ausflug am Sonntag. Dieser führte die Gruppe in die Champagne, wo sich, nach einem Picknick und einem Besuch des Muschel- und Champagnerkellers, die Gäste aus Hütschenhausen von den französischen Freunden verabschiedeten. Man wünschte sich ein baldiges Wiedersehen, spätestens beim Treffen im nächsten Jahr in Hütschenhausen. Dann soll nämlich vom 13. bis 15. September 2024 das dreißigjährige Bestehen des Partnerschaftsvereins gefeiert werden.

Zwei Wochen vor der Fahrt nach Précy, am 8. September 2023, hatte die Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins stattgefunden. Bei der Neuwahl des Vorstands kam es zu einigen Veränderungen. Die bisherige Vorsitzende Eliane Berg stellte sich zwar noch einmal für das Amt zur Verfügung und wurde auch gewählt, möchte aber spätestens in zwei Jahren, also nach dieser Amtsperiode, nur noch als Beisitzerin fungieren. Um ihren potentiellen Nachfolger einzuarbeiten, wurde daher Bertram Müller, der bisher als Beisitzer tätig war, zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Der bisherige zweite Vorsitzende Hajo Becker wird weiterhin als Beisitzer im Vorstand vertreten sein. Auch die bisherigen Beisitzer Matthias Mahl und Volker Nicolay wurden wiedergewählt. Nicht mehr als Beisitzer kandidiert hatte Ernst Berg. Neu gewählt als Beisitzer wurde Volker Schneider. Bei den Ämtern von Kassiererin und Schriftführerin gab es keine Veränderungen; Maria Klein und Sabine Fladrich-Strake wurden wiedergewählt.