"Ramstein BreaKINGs" stolz auf 572 Teilnehmer


Der DTV-Beauftragte für die einzige olympische Tanzsport "BREAKING", Thomas Stark, hatte nach dem furiosen Auftritt seiner Weltmeistergruppe "Battle-Toys" beim Frühlingsball des Tanzsportvereins im Mai die Idee, für die Breaking-Gruppe im Tanzsportverein Ramstein einen Workshop zu leiten.

Unter dem Motto „Olympia trainiert für Olympia“ überredete Bürgermeister und Fußballtrainer Ralf Hechler Jugendspieler des Fußballvereins FV Olympia mal "was ganz anderes“ ausprobieren. Die Möglichkeit, bei einem so routinierten Trainer wie Thomas Breakdance kennen zu lernen, wollten auch Daniela Erb von der Realschule-Plus und Vanessa Brehm vom Reichswald-Gymnasium Ramstein ihren Schülerinnen und Schülern bieten. Als dann Jan Christmann vom Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern über 200 Interessenten meldete, war klar, dass ein Workshop-Tag nicht ausreichen würde.

Breakdance-Gruppe des Fußballvereins

Am Montag, 13. November, begeisterte Thomas, alias "Atomic", unterstützt von den Ramsteiner Vereinstrainern Cal Kleemann, André Munzinger-Zimmer und Moritz Müller in der riesigen HHG-Turnhalle 275 Jugendliche. Nach sechs Trainingseinheiten in Kaiserslautern ging‘s dann in der Sporthalle der Wendelinus-Grundschule in Ramstein weiter. Hier warteten schon die Breaker des Vereins und freuten sich auf die vielen, zu fetzigen Beats mit trainierenden „Olympia“-Fußballer. Zwei Stunden "Top-Rocks", "Footworks", "Freezes" und "Powermoves" zu trainieren, das machte riesigen Spaß. Alle, einschließlich dem Trainerteam, das mittlerweile acht Trainingseinheiten in den Knochen hatte, waren aber auch ganz schön geschafft. Die verdiente Pichelsteiner-Stärkung für Trainer, Lehrkräfte und Gäste gab es abends beim Brainstorming im TanzZentrum.

Immer brechend voll war am nächsten Tag die große Reichswald-Sporthalle, in der Jugendliche der Realschule plus und des Reichswald-Gymnasiums in drei Doppelstunden erste Breaking-Erfahrungen sammelten. Die erst seit März 2023 trainierende Gruppe „Ramstein BreaKINGs“ hofft, dass einige der 527 (!) Teilnehmer montags um 18 Uhr zum Breaking-Training ins TanzZentrum (Miesenbach, Hauptstraße 28) kommen werden.