Abschlussfeier der Realschule plus im Congress Center


Mit einer kurzweiligen Abschlussfeier haben sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Am Reichswald in Ramstein-Miesenbach vergangenen Freitagnachmittag, 14. Juli, im Congress Center Ramstein (CCR) von ihrer Schule verabschiedet und ihre Abschlusszeugnisse in Empfang genommen.

Unter den Klängen der Filmmusik aus dem US-amerikanischen Blockbuster Top-Gun und unter dem Beifall der zahlreichen Gäste betraten die Schülerinnen und Schüler den großen Saal im CCR. Eröffnet wurde die Feier mit einem Klavierstück, einfühlsam vorgetragen von Anastasia Mitrofanova aus der 10a. Die Bühne war hübsch dekoriert mit goldenen Girlanden, goldener Jahreszahl 2023 und gold- sowie silberfarbenen Luftballons. Sehr erfolgreich war offenbar der Englischunterricht, denn ein komplett englischsprachiges Banner zierte die Bühne mit der Aufschrift: „We are so proud of you – Congrats grad! – Class of 2023“.

Die Ausgabe der Zeugnisse übernahmen Schulleiterin Antonia Miecke zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern der jeweiligen Klassen 9, 9d und 9e sowie 10a und 10b, die mit lobenden Worten für ihre Klassen nicht sparten und viele gute Wünsche mit auf den Weg gaben. Auch die Schülerinnen und Schüler dankten ihren Lehrern für die gemeinsamen Jahre an der Schule. Für eine unterhaltsame Feier sorgten auch kleinere Filmbeiträge der Abschlussklassen sowie eine nicht ganz ernst gemeinte Turnstunde auf der Bühne.

Bürgermeister Ralf Hechler nahm gemeinsam mit Schulleiterin Miecke die Ehrungen einiger Schülerinnen und Schüler vor. Für die erfolgreiche Entwicklung der Realschule plus in den vergangenen Jahren fand er lobende Worte. So sei der Zusammenhalt und die gute Schulgemeinschaft erst vor wenigen Tagen beim Schulfest zu spüren gewesen. Die Verbandsgemeinde stehe als Schulträger hinter ihrer „RSplus“ und unterstütze sie, wo nötig und möglich. Hechler gratulierte den Absolventen zum Abschluss und wünschte ihnen alles Gute und viel Erfolg bei den nächsten Schritten in Ausbildung oder Schule.

Geehrt wurden für die beste Abschlussnote in der 9c Galya Yosifova und Joshua Wallat sowie Lena Syriste für den besten Abschluss in der 9d. Beste Schülerin der Profilstufe II in der 10a ist Anastasia Mitrofanova, die dafür ebenso eine Auszeichnung der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach erhielt wie Elias Jeremy Gisbrecht aus der 10b, der mit einem Notendurchschnitt von 1,5 das beste Zeugnis vorweisen konnte und dafür auch vom Landkreis ausgezeichnet wurde. Eine Auszeichnung erhielt Elias auch für seine Leistungen in Physik und für seine Halbjahresarbeit im Wahlpflichtfach. Letztere Auszeichnung ging auch an Finn Keck aus der 10b.

Preise des Bildungsministeriums für besonders soziales Engagement in der Schulzeit erhielten Sabaht Chaudhry (Profilstufe I) und Lara Schröck (Profilstufe II). Die Verbandsgemeinde zeichnete Anastasia Mitrofanova ebenfalls für ihr soziales Engagement aus (Fotos: Stefan Layes).