Beschlüsse des Gemeinderates Hütschenhausen zum Jahresschluss


Mit zwei Beschlüssen beenden Ortsgemeinderat und Werksausschuss Hütschenhausen das Sitzungsjahr 2025 in der Ortsgemeinde Hütschenhausen. Die Strompreise werden um drei Cent pro Kilowattstunde gesenkt, und der Bebauungsplan für den Solarpark im Ortsteil Katzenbach erhält seine Rechtskraft.

Zum Abschluss des Jahres 2025 tagten Werksausschuss und Ortsgemeinderat Hütschenhausen, um die letzten Punkte der Gremienarbeit zu beschließen. Zwei Themen standen im Mittelpunkt: der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Solarpark Hütschenhausen (Ortsteil Katzenbach) sowie die Anpassung der Strompreise durch die Gemeindewerke.

Nach Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen und Bedenken wurde der Bebauungsplan für den Solarpark als Satzung beschlossen. Mit der Veröffentlichung erlangt der Plan Rechtskraft. Die vertraglichen Vereinbarungen mit den Eigentümern der betroffenen Flächen waren bereits vor Beginn des Bebauungsplanverfahrens getroffen worden, sodass der Investor nun unmittelbar mit der Umsetzung beginnen kann.

Im Bereich der Energieversorgung konnte ein deutlich positives Signal gesetzt werden. Die Gemeindewerke Hütschenhausen senken den Arbeitspreis um 3 Cent pro Kilowattstunde (brutto). Damit folgt man dem Preisniveau der Stadtwerke Ramstein-Miesenbach, die Netzbetreiber in den Ortsteilen Spesbach und Katzenbach sind. Ortsbürgermeister Achim Wätzold betonte: „Es handelt sich um eine nachhaltige Preissenkung, die zugleich Investitionen in die Zukunft ermöglicht.“ Darüber hinaus richtet die Gemeinde einen klaren Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, ihren Strom über die lokalen Gemeindewerke zu beziehen. Wer seinen Strom vor Ort bezieht, trägt aktiv dazu bei, dass die Wertschöpfung in der Gemeinde bleibt, stärkt die kommunale Infrastruktur und unterstützt direkt Investitionen in die öffentliche Daseinsvorsorge.

Darüber hinaus hat der Werksausschuss den Investitionsplan für die kommenden Jahre beschlossen, abgestimmt auf den Investitionsplan der Ortsgemeinde. Gemeinsam mit den Gemeindewerken Hütschenhausen und den Stadtwerken Ramstein-Miesenbach als Betriebsführerin soll im kommenden Jahr die Planung einer Photovoltaikanlage auf der Sporthalle Hütschenhausen angegangen werden. Ziel ist es, parallel zu den entstehenden Freiflächen-PV-Anlagen auch auf bereits versiegelten Flächen Strom zu erzeugen, die Beschaffungskosten des Gemeindewerks weiter zu optimieren und die Energieautonomie öffentlicher Gebäude zu stärken.

Mit diesen Beschlüssen setzen Ortsgemeinderat und Werksausschuss ein deutliches Zeichen für Verlässlichkeit, wirtschaftliches Handeln und eine verantwortungsbewusste Entwicklung der Gemeinde (Text: Ortsgemeinde Hütschenhausen).