Stiftung "Steinwenden hilft Steinwenden" unterstützt Vereine


Am 1. Dezember tagte der Stiftungsrat der Stiftung „Steinwenden hilft Steinwenden“ im Dorfgemeinschaftshaus Steinwenden. Im Vorfeld der Sitzung wurde der Stiftung von Thomas Christmann im Namen des „Förderkreis Heimatmuseum der VG Ramstein-Miesenbach e.V.“ eine Zustiftung und Spende in Höhe von insgesamt 1.358,49 Euro überreicht.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates bedankte sich bei Thomas Christmann für die großzügige Zuwendung in den Vermögensstock sowie der Spende aus dem Gewinn des diesjährigen Dampfnudelfestes, das mit Hilfe vieler Ortsvereine unter der Leitung des „Förderkreis Heimatmuseum der VG Ramstein-Miesenbach e.V.“ durchgeführt wurde. Der Förderkreis will mit dieser Zustiftung langfristig die Ertragskraft der Stiftung stärken und mit dem Spendenanteil die kommenden Ausgaben zur Rekultivierung des Kräutergartens in Steinwenden unterstützen. Besonders bedankte sich Thomas Christmann bei der Steinwendener Vereinswelt für die tolle Unterstützung am Dampfnudelfest.

In der anschließenden Sitzung des Stiftungsrates wurde einstimmig beschlossen in 2025 den Mobs e.V. mit 600 Euro, unseren Kindergarten mit 400 Euro und die Jugendarbeit der Pfälzer Rhythmusfetzer mit 250 Euro zu unterstützen. Ferner wurde festgelegt, dass aus dem verbleibenden Stiftungsertrag in 2026 Anschaffungen und Sanierungen im Kräutergarten finanziert werden sollen.

Der Vorsitzende Ralf Guckenbiehl bedankte sich bei allen Mitgliedern des Stiftungsrates für die gute Zusammenarbeit in 2025. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt die Stiftung gerne gemeinnützige, mildtätige, kulturelle und sportliche Projekte in der Ortsgemeinde Steinwenden.