Aktion "Sauberer Wald" der Reservisten


Am Samstag, den 9. August, rückte die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen gemeinsam mit Freunden und Helfern zur jährlichen Müllsammelaktion aus. Ziel war es, den Wald in den Ortsrandlagen von Unrat und illegalen Müllablagerungen zu befreien.

Von Autoreifen, lackiertem Holz, ganzen Wohnzimmereinrichtungen bis hin zu Kühlschränken – auch in diesem Jahr war wieder alles dabei. Über den Bauhof der Ortsgemeinde wurde ein Schlepper mit Anhänger zur Verfügung gestellt. Außerdem bestellte die Abfallwirtschaft des Kreises einen Container zur fachgerechten Entsorgung. Besonders bemerkenswert: Selbst an seinem 21. Geburtstag scheute sich Jan Straus nicht, den „Fahrdienst“ zu übernehmen.

Wie in jedem Jahr konnte die Aktion für die Ortsgemeinde nahezu kostenneutral durchgeführt werden. Ortsbürgermeister Achim Wätzold lobte den Einsatz der Beteiligten: „Dieses herausragende Engagement für unsere Umwelt zeigt, wie sehr sich die Menschen in unserer Gemeinde mit ihrem Lebensumfeld verbunden fühlen. Dafür danke ich allen Helferinnen und Helfern von Herzen.“ Zum Abschluss überreichte er den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern ein kleines Dankeschön zur Stärkung in geselliger Runde. So gingen Arbeit, Ökologie und sozialer Zusammenhalt in der Gemeinde wieder einmal Hand in Hand.