Rekordzahl von Kunstpreisen für das Reichswald-Gymnasium


Das Reichswald-Gymnasium (RWG) Ramstein-Miesenbach hat am 72. Europäischen Wettbewerb, der unter dem Motto „Europa? Aber sicher!“ ausgeschrieben wurde, teilgenommen und war so erfolgreich wie nie zuvor. Das RWG hat zum achten Mal in Folge an dem Kunstwettbewerb teilgenommen. In diesem Jahr haben 34 Schüler und Schülerinnen insgesamt 50 Preise gewonnen: 5 Bundespreise, 25 Landespreise und 20 Preise des Landkreises Kaiserslautern.

Am erfolgreichsten war Nina Lenhardt (MSS 13), die nicht nur einen Bundespreis (Reisepreis), sondern auch einen 1. Landespreis und einen 1. Preis des Landkreises gewonnen hat. Weitere Bundespreise in Form von Sachpreisen gingen an Leana Harder (Klasse 5) und Nelli Zarezki (Klasse 6), die auch noch 1. Landespreise und 1. Preise des Landkreises gewonnen haben. Sehr erfolgreich waren auch Elli Gretschel (MSS 11) mit einem Bundespreis (Reisepreis) und einem 2. Landespreis sowie Mia Junkes (Klasse 6) mit einem Bundespreis (Sachpreis) und einem 1. Landespreis.

Die Schülerinnen und Schüler Mingi Hong (5), Selin Müller (6), Marie Zunkel (6), Anna Maurer (7), Nico Flohr (8), Lena Premadhasan (9) und Leonie Roth (9) haben jeweils einen Landespreis und einen Preis des Landkreises gewonnen. Ein Anerkennungspreis des Landes und ein 1. Preis des Landkreises gingen an Yunha Hong (9) und Jana Glaser (11). 2. Landespreise gingen an Nele Hettesheimer, Clara Hoffmann und Estelle Scheibel aus der Klassenstufe 5, Sofie Bröske, Jennaya Kurz und Laura Schulenburg aus der Klassenstufe 6, Veronika Alles (8), Aaron Somfleth, Torben Somfleth und Julian Janzen aus der Klassenstufe 9 und Nancy Heinz (11). Weitere Preise des Landkreises haben folgende Schülerinnen und Schüler gewonnen: Eliza Marley und Angela Nagischew (6), Hanna Westrich (7), Sasha Kayla Lessire (8), Agnesa Melnika, Herta Schmitt und George von Blohn (11), Cassandra Braham und Lilly Harlos (12).

An dem Wettbewerb hat sich die gesamte Kunst-Fachschaft mit den Lehrern Dominik Forster, Leonie Garth, Jana Schieler und Michael Seyl beteiligt. Eine Delegation des Reichswald-Gymnasiums hat am 15. Mai an der Preisverleihung teilgenommen, die vom Landkreis Kaiserslautern im Deutschordenssaal der Kreissparkasse Kaiserslautern für die Schulen des Landkreises veranstaltet wurde. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von dem Musiklehrer Philipp Huchzermeier mit Schülerinnen und Schülern des Reichswald-Gymnasiums gestaltet.