Beste Stimmung beim Jubiläumsumzug


Traditionell angeführt von der schwarzen Katze, dem Symbol des Ramsteiner Karnevalsvereins "Bruchkatze" Ramstein, setzte sich am Fastnachtsdienstag pünktlich um 14 Uhr der 75. Westricher Fastnachtsumzug in Ramstein in Bewegung. Gleich dahinter marschierte - auch das eine lange Tradition - die Marching Band der U.S. Luftwaffe in Europa. Die nächste Zugnummer war jedoch eine Überraschung: gemäß der Proklamation der Prinzessin der Bruchkatzen, Michelle I. folgten auf die USAFE-Band die Garden der Ramsteiner Bruchkatzen, die normalerweise als Veranstalter den Schluss der Zuges bilden.

So konnte sich die Prinzessin nach der Vorbeifahrt am Museum im Westrich selbst auf die Ehrentribüne stellen und den Rest des Zuges verfolgen, der von Bürgermeister Ralf Hechler kommentiert wurde. An der zweiten Sprecherstelle im Bereich der ehemaligen alten Turnhalle in der Jahnstraße stellte Thomas Layes die Zugnummern vor und animierte zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mitklatschen. Insgesamt hatten sich 96 Zugnummern für den Umzug gemeldet, darunter 13 Karnevalsvereine aus der Region mit mehr oder weniger großen Abordnungen. Auch zahlreiche Vereine und Gruppen sowie Firmen und Musikgruppen boten den rund 12.000 Zuschauern ein abwechslungsreiches und buntes Spektakel.

Eine besonders große Delegation stellten nach den Bruchkatzen die Miesenbacher "Vielläppcher" mit ihrer Prinzessin Lena I., die in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum feiern: der Unterhaltungsverein Miesenbach wird nämlich 100 Jahre, Aus der französischen Partnerstadt Maxéville war erneut eine Fußgruppe im Stile der 1920er Jahre mit dabei. Die Kinder kamen beim Sammeln von Süßigkeiten voll auf ihre Kosten und die Erwachsenen konnten nach dem Umzug auf dem Marktplatz mit dem DJ von Antenne Kaiserslautern weiterfeiern oder mit ihrem Umzugs-Button im Congress Center mit der Live-Band "Sergeant" noch einmal alles geben.

Unterdessen sorgten die Männer vom Bauhof, begleitet von zwei Kehrfahrzeugen, für eine saubere Umzugsstrecke. Neben dem Veranstalter und dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde sorgten Feuerwehr und Sanitätsdienste sowie zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei und Militärpolizei für einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Großveranstaltung.

Bilder vom 75. Westricher Fastnachtsumzug findet man im Fotoalbum!