Schlüsselübergabe an die Karnevalsvereine der Stadt


Am Neujahrstag haben die beiden Karnevalsvereine der Stadt Ramstein-Miesenbach symbolisch die Schlüssel der Stadt übernommen. Bei einem Empfang in der Lounge des Congress Center Ramstein überreichte Bürgermeister Ralf Hechler die Schlüssel an die Prinzessin der Ramsteiner „Bruchkatzen“, Michelle I. und an Prinzessin Lena I. von den Miesenbacher „Vielläppchern“.

Bürgermeister Hechler erinnerte in seiner Begrüßung an die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf das neue Jahr 2026, in dem unter anderem verschiedene Jubiläen gefeiert werden. So wird der Unterhaltungsverein Miesenbach (UVM) 100 Jahre und die Bruchkatzen feiern ihr 75-jähriges Bestehen. Das Congress Center feiert mit einem dreitägigen Open Air sein 40-jähriges Jubiläum und die Städtepartnerschaften mit Balatonlelle und Maxéville bestehen seit 25 und 35 Jahren und sollen mit gegenseitigen Besuchen begangen werden. Die Sanierung des Rathauses in Ramstein und der Mehrzweckhalle Miesenbach, die Fortsetzung des Straßenausbauprogramms, die Übernahme des Mehrgenerationenhauses durch die Bürgerstiftung Bündnis für Familien und die Planung des Neubaus am Freizeitbad Azur waren weitere Themen, die der Bürgermeister ansprach.

In ihren Grußworten bedankten sich der Vorsitzende des UVM Christian Stumptner und der neue Präsident des KV Bruchkatze Ramstein, Andreas Franz bei der Stadt und Bürgermeister Hechler für die fortwährende Unterstützung und Förderung der Vereine und die gute Zusammenarbeit. Anschließend verlasen die beiden Tollitäten ihre Proklamationen für die Karnevalssaison, die auch wieder Aufgaben für Bürgermeister und Stadträte vorsehen. So soll der Stadtrat in mittelalterlichen Gewändern einen Minnegesang auf der Prunksitzung in Ramstein vortragen und in Miesenbach bei einem Luftballon-Abwurf-Wettbewerb antreten.

Mit dem gemeinsamen Singen der Karnevalslieder beider Vereine endete der offizielle Empfang. Zuvor überreichten Senatspräsident Jürgen Lesmeister und seine Stellvertreterin Mandy Faff den Senatsorden der Ramsteiner Bruchkatzen „Alles für die Katz“ an Michael Jahke, Nadine Schaan und Lena Lichtenwald für deren Verdienst um den Verein.