Terminabsprache mit Maxéville


Eine neunköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Maxéville war am vergangenen Montag im Rathaus in Ramstein zu Gast, um die Termine des neuen Jahres zu besprechen. Die Mitglieder des Partnerschaftskomitees mit ihrer Vorsitzenden Bernadette Stalder wurden von Bürgermeister Ralf Hechler und dem Stadtbeigeordneten Joachim Felka begrüßt.

Felka stellte den Gästen aus Frankreich die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2026 in Ramstein-Miesenbach vor, darunter das Open Air Konzert zum 40-jährigen Jubiläum des Congress Center Ramstein (CCR) vom 14. bis 16. Juni, das Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest vom 5. bis 7. Juni, das Seewoogfest vom 19. bis 21. Juni, sowie das Oktoberfest und das Deutsch-Amerikanische Weihnachtskonzert. Zu allen Veranstaltungen wurden Einladungen ausgesprochen. Der Einladung des Tanzsportvereins Ramstein zu dessen Jubiläumsveranstaltung am 20. Juni im CCR wollen die Franzosen nachkommen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Maxéville und Ramstein-Miesenbach besteht seit 35 Jahren. Dies soll am 14. November in Frankreich gefeiert werden. Am Nachmittag sind die Gäste aus Deutschland dann noch eingeladen zum Besuch des Martinsumzuges in Maxéville. Auch ist wieder eine gemeinsam Fahrt geplant, die von den Franzosen für den 30. Mai geplant wird. Das Ziel ist die luxemburgische Grenzstadt Schengen im Dreiländereck an der Mosel, in der 1985 das „Schengener Abkommen“ zur Abschaffung der Grenzkontrollen unterzeichnet wurde. Das Europäische Museum erinnert an diese Unterzeichnung.

In diesem Jahr soll auch das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der ungarischen Stadt Balatonlelle nachgefeiert werden, eventuell im Rahmen einer der "Sommernächte" des CCR. Auch dazu werden die Partner aus Maxéville eingeladen. Bereits am 17. Februar kommen die Franzosen erneut nach Ramstein-Miesenbach zum Besuch des Westricher Fastnachtsumzuges, an dem sie auch wieder mit einer Fußgruppe zum Thema „Die verrückten 1920er Jahre“ teilnehmen wollen. Zum Abschluss der Beratungen waren die Gäste noch eingeladen zum gemeinsamen Mittagessen.