Feuerwehr: Neue Wehrleitung wirbt für Freiwilligendienst


Seit Ende September 2025 hat die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach mit Matthias Hecktor (Foto: links) und seinem Stellvertreter Martin Fischer (Foto: rechts) eine neue Wehrleitung. Neben zahlreichen organisatorischen und administrativen Aufgaben sehen beide die Gewinnung neuer Mitglieder als die zentrale Herausforderung der kommenden Jahre.

Bereits bei der Nachwuchsförderung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr beginnt diese wichtige Aufgabe und setzt sich in der aktiven Wehr fort. Derzeit sorgen 8 Frauen und 75 Männer in den Einheiten Ramstein und Niedermohr gerade noch dafür, dass die Sicherheit der Bevölkerung im Brand- und Katastrophenfall gewährleistet ist.

„Eine Gemeinschaft lebt davon, dass es Menschen gibt, die mehr tun als sie tun müssten“, betont Matthias Hecktor mit Blick auf die aktuelle Personalsituation. Die Feuerwehr bietet vielfältige Möglichkeiten für unterschiedlichste Interessen – von Technik und Organisation über moderne Kommunikationsmittel, Multikopter und Absturzsicherung bis hin zu Gefahrstoffen. „Jede und jeder findet bei uns ihren oder seinen Platz. Die Kameradschaft und das gute Gefühl, nach einem Einsatz etwas wirklich Sinnvolles geleistet zu haben, gibt es so nur bei der Feuerwehr“, ergänzt Martin Fischer.

Unverbindliche Informationen sowie die Möglichkeit, an einem Schnupperabend teilzunehmen, ein persönliches Gespräch zu führen oder die Feuerwache zu besichtigen, erhältst Du bei Matthias Hecktor (0172 6836480), Martin Fischer (01525 3862279) oder per E-Mail an MachMit@Feuerwehr-Ramstein.de.

Sollte Dich etwas davon abhalten, bei Deiner Feuerwehr mitzumachen, teile uns das bitte ebenfalls mit. Nur so können wir gemeinsam Lösungen finden und die Feuerwehr für Dich und andere attraktiv und zukunftsfähig gestalten – auch in Deinem Interesse.