Ruth Specht feierte ihren 101. Geburtstag!


Ihren 101. Geburtstag konnte am 20. März in Ramstein die ehemalige Lehrerin Ruth Specht feiern. Frau Specht wirkte viele Jahre als Grundschullehrerin in Ramstein. Mehrere Schülergenerationen haben die Jubilarin als kluge, einfühlsame und herzliche Lehrerin schätzen gelernt.

Geboren in Speyer verlor Frau Specht, geborene Stemmler, im Alter von fünf Jahren ihre Mutter und später in den Kriegsjahren auch den Vater. Sie wuchs zunächst in Ludwigshafen auf, zog später nach Mainz und musste dort als junge Frau die Wohnung nach Kriegsende verlassen. Es bot sich die Möglichkeit, zu ihren Verwandten nach Ramstein zu ziehen. Im Herbst 1945 begann sie eine Ausbildung zur Lehrerin in Kaiserslautern, wo sie auch ihren späteren Mann Gerhard Specht kennenlernte, der ebenfalls als Lehrer in Ramstein wirkte. Nach verschiedenen Stationen als Lehrerin wurde sie 1959 in Ramstein wohnhaft und unterrichtete zunächst in einer 5. Klasse in der Nikolausschule. Später wechselte sie zur Wendelinus-Grundschule, wo sie bis zu ihrer Pensionierung unterrichtete.

Später nahm sie noch Klavierunterricht und engagierte sich bis ins hohe Alter in der Wendelinus-Grundschule, wo sie Erstklässlern in Lesen und Mathematik ehrenamtlich Zusatzunterricht anbot. Auch erteilte sie Deutschunterricht für zugezogene Kinder ausländischer Eltern. Die Jubilarin ist auch im wahrhaft biblischen Alter von 101 Jahren noch geistig fit und eine anregende Gesprächspartnerin.

Zu den Gratulanten an ihrem Ehrentag gehörten auch Bürgermeister Ralf Hechler, der die Glückwünsche der Stadt Ramstein-Miesenbach und einen schönen Präsentkorb überreichte sowie der Kreisbeigeordnete Dr. Walter Altherr, der die Grüße des Kreistages und Landrates überbrachte.